Frage von Anna13134, 47

Meine Tage?Hilfe!?

Hay, ich bin 13 und habe meine tage seit gestern.
Ich war nicht in der schule weil ich nicht weis wie man mit einem Tampon umgeht.
Meine Mutter schmeißt ihn mir einfach direkt vors gesicht und sagt mach selber.
Was nun??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nina1109, 31

Schau im internet oder auf der o.b. seite da gibt es anleitungen:)
Und das find ich richtig fies von deiner mutter :/

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 19

Liebe Anna13134,

das ist am Anfang sicherlich etwas schwierig, aber mit der Zeit wirst du sehen, dass die Anwendung dir immer leichter fallen wird. 

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von Him6eere, 30

Ich würde deine Mama mal fragen, ob sie dir nicht eine Binde geben oder kaufen kann.

Für den Anfang bist du damit sicherlich besser bedient, da deine Tage ja auch noch nicht so stark sein werden.

Ich finde es im Übrigen nicht schön, wenn deine Mutter tatsächlich so reagiert hat und das darfst du ihr auch durchaus sagen.

Schließlich ist das für dich auch alles Neuland, da dürfte ein bisschen Empathie nicht schaden.

Mit den Tampons: Geduld zahlt sich aus.

Hock' dich hin und nutz' für den Anfang einen kleinen Spiegel. Dann klappt das schon! :)

Kommentar von Anna13134 ,

danke für die antwort, werde ich tuhen!

Kommentar von kira2306 ,

sehe ich genauso

Antwort
von kira2306, 13

Du kannst auch erst einmal Binden benutzen

Antwort
von beangato, 15

Dann nimm eine Binde.

Antwort
von SaschaL1980, 10

Hallo Anna13134,

in deiner anderen Frage hast du vorhin geschrieben, dass du bereits 8 Beziehungen hattest, und mit 5 der Jungs auch schon Sex hattest. Und jetzt willst du uns erzählen, dass du nicht weißt, wie du mit einem Tampon umgehen sollst?

Sollten deine Fragen wirklich ernst gemeint sein muss man sich wirklich Sorgen um unsere Jugend machen. Aber zum Glück sind ja nicht alle so.

Antwort
von AnReRa, 24

Gute Freundin fragen und eine Termin bei Frauenarzt !