Frage von kitcati23, 25

Meine Stute hat Angst vor einer kurzen Seite was tun?

Also ich habe eine 5-jährige Araber Stute... In unserer Halle ist ein kurze Seite wo dahinter ganz viele Sachen stehen unter anderem Sprünge  ein Anhänger Spiegel und Heuballen... Immer wenn ich mit meiner Stute dran vorbei reite guckt wird nervös und geht seitwärts ich habe sie schon 100x auch dran vorbei geführt bin immer angehalten hab sie gucken lassen usw... Wie kann man ihr die "Angst" nehmen??

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 9

die stute vermutet halt ein pferdefressendes monster hinter der bande.

was macht sie, wenn sie mit jemand unterwegs ist, der nicht weiss, dass pferdi angst hat?

ansonsten würde ich vermehrt auf der angstseite der halle reiten. verhalte dich neutral und ignoriere ihr verhalten. dadurch, dass du die stute jedesmal bemutterst, wenn sie blöd tut, verstärkst du ihr "spinnertes" verhalten. sie wird ja quasi jedesmal dafür gelobt. je mehr du reagierst, um so stärker konditionierst du sie darauf, auf der kurzen seite ein bisschen tanz zu machen.

einfach reiten. nciht positiv, nicht negativ reagieren. verhalten ignorieren.

Kommentar von kitcati23 ,

Dankeschön ♡

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 6

Immer wiederholen. Das Pferd an die HIlfen stellen, sich selbst nicht aufregen... dann geht das schon. Vielleicht nicht morgen, aber wenn man dran bleibt, dann geht das.

Danke ♡

Antwort
von PetJana, 25

Du könntest evtl probieren die einzelnen Gegenstände in die Halle zu stellen und sie dann beschnuppern lassen:)
Lass ihr zeit und wiederhole immer wieder

Dankeschön ♡

Antwort
von Giotto12, 14

Warum packt ihr die Sachen nicht woanders hin?:)

Kommentar von Giotto12 ,

Oder vielleicht kannst du ja mit ihr mal in den Raum gehen, damit die sehen kann, das da nichts schlimmes ist.

Das ist ja nicht mein Hof... Und ja die Sprünge die da stehen werden ja auch jeden Tag gebraucht das wegen ist es ganz praktisch die da stehen aber danke ♡

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community