Mir ist aufgefallen, das ich morgens, wenn ich aufstehe und in Fahrt kommen möchte und dann auch schon zeitig am Telefon hänge, klinge, als wäre ich super erkältet und mich das gegenüber kaum versteht. Woran kann das liegen? Ich rauche nicht. Habe aber dafür Asthma bronchiale und klinge dann bis zur Mittagszeit meistens so als wenn ich richtig erkältet bin, aber es gar nicht bin. Kennt jemand diese Symptome? Ich trinke morgens dann meistens direkt Tee, aber das schlägt auch nicht so richtig an und es ist mir manchmal schon r ichtig unangenehm grad bei wichtigen Telefonaten, wie ich klinge. Kann man dagegen was tun? Das hab ich nicht nur jetzt in der Jahreszeit sondern auch im Sommer oder Früjahr. Mir ist das oft sehr unangenehm und die denken dann, das ich stark erkältet bin und verstehen mich dann oft nicht. Kann das mit meinen Asthma zusammen hängen ode? Zumal fühlt sich der Hals dann auch wie Schmiergelpapier an, auch wenn ich soviel trinke, das es normal besser sein müsste, aber es nicht ist.

Dein Hals ist am Morgen wahrscheinlich ausgetrocknet. Könnte eventuell daran liegen, dass du schnarchst und so die Schleimhäute austrocknen.

Nicht reden bist du Kaffee oder Tee mit honig getrunken hast
schnarschen muss nicht sein, eventuell ist die luft im raum auch zu trocken

Während des Schlafens fällt generell der Muskeltonus aller Muskelsysteme stark ab. Die Stimmbänder werden schlaffer und und dadurch länger. Die Stimme ist somit grundsätzlich am Morgen tiefer und in deinem Fall halt auch rauer. Das Problem haben aber viele Menschen.
schnarchen könnte sein, weil wenn ich durch meine Allergie bedingt die Nase dicht ist, kann es sein, das ich schnarche hab ich von Freunden gehört, da ich alleine lebe, hat mir das sonst noch niemand gesagt. Es fühlt sich echt widerlich an und geht dann meistens so mittags weg bis meine Stimme durchkommt. Nachts schlaf ich meistens durch und trinke dann a uch nix.
Versuche mit Inhalationen oder Dampf die Nase freier zu bekommen, dann sollte der Hals auch besser werden.