Habe seit einem Jahr eine Spühlmaschine. Ist echt klasse, aber leider stinkt sie nach spätestens drei Tagen nach dem Abwasch sehr extrem, wer hat ne Ahnung weshalb und was ich evtl. dagegen machen kann. Zur Info, ich stelle keine dreckigen Teile rein, die dann so langsam vor sich hin gammeln...

Hol die tote Maus aus dem Abfluss ;)
Sorry, jetzt im Ernst: Das Sieb muss regelmäßig gereinigt werden. Und womöglich steckt tatsächlich was im Abfluss? Wenn es erst nach einer gewissen Zeit stinkt, könnte das darauf hinweisen, dass das Wasser nicht richtig abfließt. Wenn du Spülwasser drei Tage im Abwaschbecken stehen läßt riecht es auch recht unangenehm.

Duftanhänger für Spülmaschine mit reinstellen oder auch mal die Maschine mit einem Reinigungsprodukt im Leerlauf reinigen!

Es gibt extra Spülmaschinenreiniger, den solltest du mal ausprobieren.
Spülst du das Geschirr vorher einmal kurz mit klarem Wasser ab oder stellst du das Geschirr direkt in die Maschine? Vielleicht sammeln sich ja irgendwo Essensreste?
Habe schon zwei mal die Maschine extra entkalkt, ansonsten wird das Geschirr nur vorher kurz abgewaschen wenn es sehr dreckig ist, damit die Soße und ähnliches nicht eintrocknet
Wieselchen am 17. März 2008 23:52 Nicht entkalken, sondern reinigen. Beim ALDI z.B. gibt es ab und an solchen Reiniger, der die ganzen Schmutz- und Fettablagerungen aus der Maschine entfernt. Und der Abflussfilter sollte regelmässig gesäubert werden, da setzt sich auch oftmals unappetitlicher Kram fest.
Hast Du mal den Abflussfilter im Boden saubergemacht? Wer weiß, was da drin hängt, noch vom Vorbesitzer..
Ich hole den alle 2-3 Monate raus und es lohnt sich eigentlich immer ;-)
Du meinst das Sieb in der Mitte der Maschine, lässt sich mit nem dreh rausnehmen, oder?
Genau, das meine ich.
frijola am 17. März 2008 23:52 DH! wenn sie sauber aussieht und trotzdem stinkt, kann's eigentlich nur am verdreckten filter liegen. man kan auch mal die dichtungen mit lappen und seife reinigen, aber richtig stinken können die m.e. nicht.

Gib mal eine halbe Zitrone mit rein. Riecht gut und gibt Glanz.
Komplett oder ausgepresst? Klappt das?
frijola am 17. März 2008 23:53 danke für den Tipp! werd ich nach Reinigung des Siebes gleich mal machen!

Wenn keiner eine Lösung weiß, schau dich nach einer neuen um.
Weiß zwar nicht warum, (Essensreste oder sonst was?) aber da gibts sozusagen Duftsteine usw. für die Spülmaschine. Z.B Zitrone. Die sollen den Geruch der Essensreste überdecken wenn die Maschine mal ne Weile nicht läuft. Löst warscheinlich nicht dein Problem.

Spülmaschinenreiniger, Duftreiniger und die Ränder und das Sieb säubern, dann gibt es keinen Gestank mehr :-))
ist das deine erste geschirrpülmaschine. Wenn ja, schau ob der abwasser Anschluss richtig angebracht ist, d.h, an dem rohr was dierekt senkrecht vom waschbecken runtergeht, und nicht erst nach dem syphon.
auch meine Meinung. Der Ablaufschlauch wird falsch angeschlossen sein.