Frage von cooperlein, 31

Ich suche neue Teile für meine Solaranlage. Kennt ihr einen stabilen Wechselrichter?

Ich suche gerade neue teile für meine Solaranlage. Eigentlich will ich einen Wechselrichter damit ich nicht für jedes gerät ein Laderegler bauen muss. Aber wenn ich mir die Kommentare auf Amazon durchlese habe ich das Gefühl das ein Wechselrichter nicht stabil läuft. Ist das so wenn ja kennt ihr einen stabile Wechselrichter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hanslernt, 31

Hey, schön mal jemanden zu sehen der sich auch für sowas intressiert :D Also es ist relativ kompliziert, es gibt SInus ähnlich und reine Sinus. Reiner SInus ist der Steckdosenstrom wie von Zuhause mit 50herz. Die Sinusähnlichen würde ich echt nicht empfehlen da diese nur für Licht und vieleicht eine kleine Pumpe reichen aber Motoren z,b laufen nur mit echter SInus. Für ca 200€ gibt es reinen Sinus mit 1500W Dauerleistung das ist schon recht günstig. Das problem ist der sehr hohe Anlaufstrom z.b ein Kühlschrank brauch sehr sehr hohen anlaufstrom aber so ein Wechselrichter packt auch mal 3000Watt Kurzzeitig deswegen immer diese 1500/3000Watt angaben. Wenn du jezt mehrere Geräte angeschlossen hast und dan einen Staubsauger anschliesst der 2500W ANlaufstrom brauch dan kommt die Sinusschwingung kurzzeitig durcheinander und könnte eventuel die Geräte "stören" zumindest Motoren da das aber nur sehr kurz ist ist das eigentlich kein problem.

Kommentar von cooperlein ,

Mir geht es aber mehr um die Sicherheit. Ich will es auch betreiben ohne das ich daneben stehe und schaue ob es noch geht

Kommentar von hanslernt ,

Kannst du doch auch die meisten haben einen Übertemperaturschutz überlastschutz kurzschlusschutz usw. Sehe da keinerlei probleme selbst den Chinabomber hab ich alleine arbeiten lassen. Die Geräte haben schon eine gewisse sicherheit. Wenn du dir 100% sicher sein willst und genug geld hats kaufst du dir einen richtig teuren bei einer Firma die haben zwar die selben absicherungen ist aber oft etwas "feiner" verarbeitet aber das ist alles nur aussehen aber hilft deinem SIcherheitsgefühl vieleicht etwas,

Kommentar von cooperlein ,

Ich hab bei amazon bei den Kommentaren gelesen das ein paar Wechselrichter in Flammen aufgingen

Kommentar von cooperlein ,

Könntest du mir vielleicht so einen auf amazon finden ich kann dort einfach keine edlen finden

Kommentar von cooperlein ,

Ich habe 500 euro die ich für den Wechselrichter ausgeben will

Kommentar von hanslernt ,

Könnte ich machen die Frage ist nur wieviel leistung du ziehen willst und welche Geräte wegen Anlaufstrom

Kommentar von cooperlein ,

Ich will damit maximal 1000 watt ziehen. Pc tv Verstärker sollte damit laufen

Kommentar von hanslernt ,

Dann kannst du dir ja diesen hier kaufen -> http://www.amazon.de/dp/B006MUHGF4/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&co... Tolles Gerät alles abgesichert. Wenn du die Möglichkeit für eine Erdung hast kannst du diese ja auch nutzen. Werde dieses Gerät auch nutzen habe 3-4 stunden verbracht um meien wahl zu treffen^^

Kommentar von cooperlein ,

Mhhh in den Kommentaren steht aber viel negatives

Kommentar von hanslernt ,

Naja ca 40 Postive und der rest solala es kann immer vorkommen das leute ein Defektes Produkt kaufen oder eben einfach zu blöd sind^^ Ich kaufe schon lange auf Amazon auch teure Gerätschafften wenn die Rezenssionen nicht überhand nehmen kann man da gerne kaufen da haben ja sogar leute sich hingesezt und mit nem Oszi nachgeschaut und gemessen und das Öffentlich kommentiert und auf solche leute kann man sehr oft vertrauen. Wenn dir das ding durchbrät oder nicht gefällt kannst du es eben ganz einfach zurückschicken, das liebe ich ja so an Amazon.

Kommentar von cooperlein ,

Kleinverbraucher will ich auch anschliessen können handy oder ipad

Kommentar von hanslernt ,

Du musst nicht immer die negativen Rezenssionen lesen xD mache ich am anfang auch immer aber guck dir mal die fragen an da wurde das sogar benatwortet.

Kommentar von cooperlein ,

Okay ich werde es mal probieren und meine angst überwinden und das teil holen

Kommentar von cooperlein ,

Wenn es kaputt geht probier ich eben einen anderen

Kommentar von hanslernt ,

:D so ist es, wenn er kaputt geht oder du nicht zufrieden bist kannst du ihn einfach zurücksenden, achja zu deinen klein verbrauchern wie Handys usw. würde ich eher mit einem 12v USB Adapter laden oder du kaufst dir ein gutes Universal KFZ Netzteil da kann man dann einfach die Spannungen einstellen. Weil der Wechselrichter sonst zuviel leistung verbrät weil die dinger meistens nur eine Wirkleistung von 80-90% habe und von 12v auf 230 und dann wieder auf 5v ist halt ein großer umweg genauso mit den Laptop netzteilen usw. Da ist es einfach 12V hochtransformieren oder eben runter als über den Wechselrichter.

Kommentar von cooperlein ,

Vielen dank für deine Hilfe

Kommentar von cooperlein ,

Dann hätte ich noch eine frage

Kommentar von hanslernt ,

Gerne, was denn?

Kommentar von cooperlein ,

Was hast du für ein wechselrichter

Kommentar von hanslernt ,

Ich kaufe mir den selben :D habe noch so einen Chinacracker für 40€ aber der wars echt nicht wert. Hab ich bei Pollin gekauft

Kommentar von cooperlein ,

Wäre es möglich das wir in Kontakte bleiben damit du mir später wenn du den Wechselrichter hast das du mir deine Meinung sagst

Kommentar von hanslernt ,

habe dir eine freundschafftsanfrage gesendet

Kommentar von cooperlein ,

Und wie nehme ich diese an

Antwort
von Stevon, 26

Über was für eine Anlagengröße sprechen wir denn?

Kommentar von cooperlein ,

Also ich will mir 5 mal 100 Watt Module holen diese werden an den steca tarom 4545 abgeschlossen. Dieser wiederum ist mit einem 300 AH Akku verbunden