Frage von Berlinmode030, 105

Meine SF klasse Versicherung?

Hallo ich bin 19jahre alt und habe seit einem Jahr Führerschein wie ist meine SF klasse ??

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 36

Hey liebe Berlinmode030,

dies kommt vor allem auf die evtl. Sondereinstufungen für Fahranfänger bei der jeweiligen Gesellschaft an! Schlimmstenfalls die SF 0 für Fahranfänger mit einem Beitragssatz von ca. 80% bis max. 110% in der neuen Rabattstaffel (Kfz-Haftpflichtversicherung) und bestenfalls die SF 1/2 mit einem Beitragssatz von ca. 60% bis max. 85% (Kfz-Haftpflichtversicherung) - je nach Gesellschaft und deren gültigen AKB (Allg. Kraftfahrtfahrtbedingungen)!

Falls deine Eltern ein Kfz angemeldet und versichert haben, hast du bei div. Versicherern Anspruch auf die Einstufung SF 1/2 und einem Beitragsatz von 75% in der Kfz-Haftpflichtversicherung, falls du selbst Fzg-Halter und Versich.nehmer wirst als Eltern-Kind-Regelung!

Gruß und gute Fahrt wünscht dir siola55!

Antwort
von schleudermaxe, 36

Beispiel:

Beim Marktführer beginnen die Frischlinge unter 23 mit SF 1/2 und 75% Beitrag und wo die Eltern ihre Fahrzeuge versichert haben ist egal. Auch egal ist, wie lange es die Fahrerlaubnis gibt.

Kommentar von Apolon ,

Beim Marktführer beginnen die Frischlinge unter 23 mit SF 1/2

Ist mir neu, dass dies bei der Allianz möglich ist.

Kommentar von schleudermaxe ,

Das hatten wir beide doch schon einige Male, seit wann ist denn dieser Laden wieder Marktführer?

Antwort
von Rockuser, 52

Eigentlich mit SF 0 . Manche Versicherungen geben angeblich eine bessere SF. Frag den Versicherungsmakler, ob er ein Angebot macht.

Und wieso angeblich? Alles doch seit Jahren schon Alltag mit Beginn SF Klasse 1/2 und 75% Beitrag, so jedenfalls beim Marktführer.

Den Namen darf ich hier nicht nennen, gibt immer Daumen runter.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 69

Wenn du 3 Jahre den Führerschein hast, kannst du mit SF-Klasse 1/2 anfangen.

Es heißt schadensfrei gefahrene Jahre. 

Kommentar von DolphinPB ,

Sie hat aber erst seit einem Jahr den Führerschein.

Kommentar von DerHans ,

Deswegen habe ich ja auf die Sonderregelung hingewiesen.

Antwort
von Apolon, 41

Kommt darauf an, bei welchem Versicherungsunternehmen du deine Kfz-Versicherung abschließt, bzw. bei welchem Versicherungsunternehmen deine Eltern mit ihren Autos versichert sind.

Viele Versicherungsunternehmen stufen erst nach 3 Jahren Führerschein in SF 1/2 ein.

Wir stufen das Fahrzeug eines Kindes unserer Kfz-Versicherungskunden bereits zu Beginn auf SF 1/2 ein.

Antwort
von DolphinPB, 41

Wenn Du nicht vorher Leichtkrafrad o.ä. gefahren bist, SF 0

Antwort
von derhandkuss, 43

Es kommt nicht darauf an, wie alt Du bist und seit wann Du Deinen Führerschein hast. Wichtig ist, wie lange Du bereits ein Kfz auf Deinen Namen zugelassen und versichert hast. (Dazu zählt zum Beispiel auch ein Leichtkraftrad, welches Du früher eventuell mal gefahren hast.)

Meiner Versicherung ist das Vorgenante völlig egal, in der Eltern Kind Regelung. Sie beginnt darin mit SF 1/2 und 75% Beitrag.

Kommentar von Apolon ,

Sie beginnt darin mit SF 1/2 und 75% Beitrag.

Und.... es gibt doch Versicherungsunternehmen mit besserer Einstufung.

Deine gehört denn ja nicht dazu, denn die verlangen, daß auch die Eltern da sind und dies macht die HUK eben nicht. Alles doch lange bekannt, siehe nur siola u.a..

Antwort
von sonrec, 58

Kommt auf das Auto, den Wohnort und die Versicherung an. Zuverlässige Antwort gibt es nur bei der Versicherung.

Kommentar von DolphinPB ,

Die SF-Klasse hat nichts mit dem Auto oder dem Wohnort zu tun.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 20

Hattest du in dem Jahr ein Auto auf dich zugelassen? Und wenn ja, hast du damit einen Unfall gebaut?

Kommentar von Berlinmode030 ,

Nein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community