angelina2009 am 12.07.2009 um 13:55 Uhr
hi meine schwigermutter ist seit kurzen Diabetikerin hat auch jetzt vor 3 wochen eine spritze verschrieben bekommen jetzt meinte der arzt sie muss drauf achten was sie isst also sie soll eine diät machen aber wir haben keine ahnung was man so essen darf als Diabetiker ,das sie manchmal sehr wenig halt isst weil sie ja nicht so richtig gut ist für sie täte mich freuen wenn ihr mir hilft

Es gibt zahlreiche Ernährungsempfehlungen für Diabetikerinnen und Diabetiker. Früher wurden strikte Diätpläne aufgestellt. Aber die alten Diätvorstellungen, wonach Diabetiker nur wenig Kartoffeln und Brot, absolut keine Süßigkeiten, dafür viel Fleisch essen sollten, gelten heute als überholt.
Das neue Motto lautet: Eine gesunde Vollwertkost ist die beste Diabetes-Diät.
Eine gesunde Ernährung enthält (übrigens auch für Nicht-Diabetiker) einen Anteil von rund 55 % Kohlenhydraten, 25 bis 30 % Fett und 15 bis 20 % Eiweiß. Außerdem sollte die Kost reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sein. Ein regelmäßiger Blutzuckerverlauf wird durch mehrere kleine Mahlzeiten erreicht.
Quark, Käse, Wurst, Fleisch dürfen wegen des hohen Fettgehaltes nur in Maßen gegessen werden. Dabei sind aber alle Fleischsorten erlaubt. Diese Nahrungsmittel enthalten neben dem Fett auch noch Eiweiß, erhöhen aber nicht den Blutzucker.
Achten Sie zudem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von mindestens zwei Litern Wasser oder Früchtetee pro Tag.

Noch ein Tipp. Die sündhaft teuren DIÄT Produkte sind völlig überflüssig und nutzen nur dem Hersteller!

Der Arzt sollte sie eigentlich darüber aufklären. Sie kann auch zu einer Diabetikerberatung gehen.
Generell ist es bei Diabetes so, dass man in "Maßen" fast alles essen kann. Aber insbesondere in der Einstellungsphase würde ich aufpassen, insbesondere was zuckerhaltige Lebensmittel wie Süßigkeiten, Kekse, ... angeht.
Generell sollte sie auf die Einheit "BE" (Broteinheit) achten, die sie auf vielen Lebensmitteln findet.
Schau mal noch auf diese Seite: http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/ueberblick/7-tipps-zum-essen.html
Für Deine Schwiegermutter wünsche ich alles gute. Wenn der Diabetes im Griff ist, kann man damit gut leben!

warum wurde sie vom Arzt nicht richtig aufgeklärt, verstehe ich nicht, unser Ärzte machen das, da gibt es richtige Schulungen http://www.diabetesforum-online.de/index.php?firstVisit=1

Dazu muß man eigentlich wissen wieviel BE sie am Tag essen darf/soll. BE sind BrotEinheiten und bestimmen die Zuckerdiät. Es geht prinzipiell darum zu viele Kohlehydrate zu vermeiden. Also keinen Zucker oder Süßes, Alkohol, wenig Reis, Nudeln, Kartoffeln und so Zeugs.
Die Krankenkasse hat bestimmt eine kleine Broschüre wo drin steht, was wieviel BE enthält und was sonst noch zu beachten ist.
Normalerweise bekommt man dann eine Ernährungsschulung. Dort wird genau erklärt wie und was man essen darf. Beim Arzt nachfragen.

ihr Arzt kann sie zu einer Diabetisberatung schicken, dort erfährt sie genau, wie sie sich zu verhalten hat und was sie essen darf und was nicht. Die Kinder meiner Freundin haben beide Diabetis und sie waren dort. Die Kinder können sehr gut damit um, weil man heute viel mehr essen kann als früher. Alles Gute. Kyra700

das ist hier nicht die richtige Ecke dafür. Aber kurze Hilfe: nimmt sie Tabletten oder spritzt sie? Diabetiker dürfen im Prinzip alles essen, denn sie messen ihren Zuckergehalt im Blut und spritzen dementsprechend Insulin, so dass der Körper mit dem Essen klarkommt. Wenn man seinen Körper unterstützen will, dann wenig fetthaltiges. KLartext: keine weißen Brötchen, lieber Kartoffeln als Nudeln, eher Gemüse und Salat, aber auf keinen Fall völlig auf Zucker verzichten. Besser nimmt man allerdings Fruchtzucker, weil der Körper das besser verarbeiten kann. Nimm also diätetische Nahrungsmittel und ansonsten beim Kochen weniger Sahne und Öl/Butter und so.

Dankeschön an alle Hier habt mir viel weiter gebracht .Meine schwigermutter hatte ja nachgefragt und der arzt meinte halt fettarm und so naja ich bedanke mich herzlich bei euch werde das mit ihr umsetzen was ihr geschrieben habt wart echt ne hilfe 1000000 dank
Das neue Motto lautet: Eine gesunde Vollwertkost ist die beste Diabetes-Diät. Dem kann ich nur zustimmen.