Meine Schwiegermutter ist eigentlich wirklich ganz lieb. Aber sie weiß hinsichtlich der Erziehung und Ernährung immer alles besser und bevormundet mich ständig, wenn sie da ist. Ich möchte sie nicht verärgern, aber manchmal hab ich das Gefühl zu platzen. Soll ich mit ihr reden?

Ich würde auch empfehlen mit ihr zu sprechen. Ältere Menschen sind da oft etwas altmodisch eingestellt. Du musst ihr klarmachen das Erziehungsmethoden sich ändern, Und dass es hier Um DEINE Kinder geht. Sag ihr dass du dir wünscht dass sie sich etwas zurückhält. Vielleicht fehlt ihr auch eine Aufgabe, vielleicht kann sie sich ein Hobby zulegen. Dann schaut sie vielleicht nicht mehr so auf dich und deine Kinder und kann mehr loslassen.

Hmm, zum Bevormunden brauchts zwei: einen, der bevormundet, einen, der sich bevormunden lässt...
Einer von euch beiden sollte mal seine Rolle verlassen, im Zweifelsfall du, wenn dir das Spielchen nicht mehr passt.
Allerdings wird es nicht sehr wahrscheinlich sein, dass du deine SchwiMu damit nicht verärgerst, denn scheinbar hat das ja bis jetzt gut funktioniert und sie hat den Einfluss, den sie scheinbar will.
Hör einfach mal nicht auf sie, mach, was du für richtig hälst und schau, was passiert. Vielleicht nimmt sie sich ja einfacher zurück, als du denkst. Wenn sie mit Druck reagiert, kannst du ja mal ein Gespräch versuchen. Rechne aber mit schmollen und Ärger und dem beleidigten Spruch "Das habe ich doch nur gut gemeint!"...

Auf jeden Fall solltest du einmal mit ihr reden. Sicherlich meint sie es nur gut und glaubt, dir damit einen Gefallen zu tun. Deshalb solltest du mit ihr reden. Du mußt ja nicht die Knüppel auf den Kopf Methode verwenden.. man kann solche Themen aus einem lockeren Gespräch herraus. Sag, das du es zu schätzen weißt und es schön findest, das du solch eine Hilfe hast, diese Hilfe jedoch manchmal zu gut gemeint ist. Mach ihr klar, das du selbst nur eine gute Mutter werden kannst (was du sicher schon bist) wenn du ohne Hilfe bestimmte Dinge bewälltigst. Mach ihr aber auch deutlich, das du gerne auf ihre Hilfe zurück greifen würdest, wenn du sie brauchst und sehr froh darüber bist, das sie für einen dann da ist :-)

Nein. Das wäre die Aufgabe deines Mannes. Es ist seine Mutter. Er hat seiner "Mama" zu vermitteln das er eine eigene Familie hat, die ein Anrecht auf eigene Entwicklung hat. Außerdem hat er dir den Rücken zu stärken, das es so in Ordnung ist, wie du es machst. Meine Meinung. LG Detlef
Tolle Einstellung!

DAs ewige Dauerthema. Wichtig ist die Einigkeit mit deinem Mann. Also nicht er oder du sprechen alleine mit seiner Mutter. Du alleine wäre ganz schlecht, je nachdem wie dein Mann zu siener Mutter steht setzt du ihn damit zwischen zwei STühle. Besser: Sprich mit deinem Mann, was dich an deiner Schwiegermutter stört, aber sachlich, nüchtern, sonst setzt di ihn in die Verteidigungsposition. Dann bittets du ihn mit dir zusammen, mit ihr zu sprechen. Das demonstriert eure Einigkeit. Gleichzeitig meldet ihr zurück, das ihr gerne auf sie zurückgreift, ihre Erfahrung zu schätzen wisst und euch gerne an sie wendet wenn ihr mal einen Rat braucht. Aber klar machen das sie den Rat nur geben soll, wenn ihr sie fragt.
Jaja die bööööse Schwiegermutter. Wenn eine sachliche Diskussion (sie hat mehr Lebenserfahrung!)nichs bringt, dann fordere sie doch einfach auf sich nicht einzumischen. Wundere dich aber nicht, dass sie dann keine zeit mehr hat, die Kiddis zu beaufsichtigen wenn du mal was vorhast. Schiwegermütter können so herrlich fies sein :-) Außerdem solltestdu mal ihre Kritik hinterleuchten. Vielleicht hats nur Langeweile und will auf diese uunaufdringliche Art und Weise kund geben, dass sie vieeel zeit hätte - also nutz das auuus.

das wird sich nie ändern... Man kann andere nicht ändern, man kann sich nur selbst ändern...
ok ratschlaege sind sehr hilfreich und man sollte sich darueber gedanken machen meisstens sieht man selber nicht was man verbessern kann und was man falsch macht aber es geht zu weit wenn deine schwiegermutter dich bevormundet weil du bist eine erwachsene frau und wenn die kinder das mit bekommen nehmen die ihre mutter nicht mehr fuer voll weil sie denken das die oma mehr zu sagen haben also wenn ihr ueber die erziehung diskutiert dass bitte nicht wenn die kinder dabei sind weil das kann schlechte einfluesse haben
Ich habe genauso eine unmögliche Schwiegermutter. Höre nicht hin und lässt das Dir nicht gefallen. Hoffe nur, dass Dein Mann genauso denkt. Warum mischen sich diese Frauen überhaupt so ein. Ist ja grausam. Auf jeden Fall würde ich nicht mit Ihr reden. Warum? Wenn Du sie nicht gefällst, dann ist das ihr Problem.

... notfalls hilft nur ein ernstes Wort unter vier Augen, aber immer sachlich bleiben !