Frage von LillyWeasley, 131

Meine Schwester wir immer dicker! Was kann ich tun?

Hi, meine Schwester ist jetzt 12 und aß eigentlich schon immer gerne. Früher ging es auch noch, sie war ganz normal, aber seit einiger Zeit isst sie immer mehr und unkontrolliert.

Morgens isst sie ganz normal, dann in der Schule Mittagessen und wenn sie nach Hause kommt noch mal eine volle Mahlzeit. Bis zum Abendessen geht sie immer wieder in die Küche und holt sich alles, das süß oder fettig ist, obwohl sie keinen hunger hat. Man kann es ihr auch schon ansehen. Sie hat richtig zugelegt, am Bauch, an den Hüften und an Armen und Beinen hat sie viele Speckrollen.

Sie fühlt sich selbst nicht wohl damit und auch ihrem Umfeld ist es schon aufgefallen. Einerseits will sie sich ändern, aber andererseits machts sie garkeinen Sport oder was anderes. Sie hockt nur zu Hause und schaut irgendwas weil sie sich nicht traut etwas anzufangen, vorallem wenn sie sieht, dass andere besser sind als sie. Außerdem gibt sie sofort auf. Nichtmal ins Schwimmbad will sie noch gehen obwohl sie schwimmen liebt.

Das tut ihr nicht gut, aber immer wenn wir sie darauf ansprechen, will sie es nicht hören. Ich kann das nicht mit ansehen! Weiß jemand was man da tun könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ELCH100, 50

Dass kenne ich gut, von mir selbst. Wenn sie wirklich unzufrieden ist, mit ihrer Situation, dann musst du ihr klar machen, dass abnehmen die beste Möglichkeit ist, um etwas zu verändern. Den ersten Schritt müssen aber deine Eltern und du gehen. Kauft nichts süßes und fettiges mehr, an das sie herankommen kann. Kontrolliert, dass sie - sofern sie Taschengeld bekommt - ihr Taschengeld nicht großartig für Essen herausschmeißt.

Dann muss sie definitiv mit Sport beginnen. Versuche sie zu überreden und lass nicht locker. Du musst sie fast schon drängen, wenn nicht zwingen. Mach ihr klar, dass sie gegen ihren Bauch und gegen ihren Speck etwas unternehmen muss. Geh mit ihr ins Schwimmbad und mach mit ihr gemeinsam Sport. Sie muss ins Schwitzen kommen und dann kannst sie auf die Waage gehen und sieht vielleicht, wenn alles nach Plan läuft, dass sie mit etwas Anstrengung abnehmen kann, es ihr in jeder Hinsicht besser geht und macht weiter mit abnehmen. 

Wie dick ist sie denn wirklich? Vielleicht müsst ihr mit auch mal zum Arzt gehen. Immerhin ist sie erst 12. Normalerweise werden viele erst mit 13, 14 oder meist auch erst mit 15 dicker. Wie viel wiegt sie denn?

Antwort
von Atemu1, 45

Ich hoffe sie ist nicht Schwanger.

Aber versuch sie mal für etwas anderes zu begeistern

Antwort
von JustmeX, 44

Eventuell hat sie auch Probleme in der Schule oder sonstiges, war bei mir früher auch so..red mal mit ihr darüber :)

Antwort
von beangato, 53

Deine Eltern sollen sie einfach fernhalten von allem, was ungesund ist. Einfach nichts mehr einkaufen.

Sie könnte einen Wachstumsschub haben, da isst man mehr.