Frage von Timothyx, 61

Meine Schwester treibt mich un den Wahnsinn. Was soll ich machen?

Ich und meine Schwester sind beide 14 Jahre alt. Wir haben uns noch nie so richtig verstanden, da sie einfach andere Ansichten hat als ich. Meine Schwester ist einfach verantwortungslos, das macht mich zu schaffen. Da meine Eltern oft im Urlaub sind bzw. wir alleine zu Hause sind und uns alleine ernähren müssen, wurden uns Aufgaben zugeteielt. Das ich das Meiste machen muss ist meinen Eltern wohl egal. Meine Schwester ist halt nicht in der Lage, eine Tiefkühlpizza aufzubacken. Und den Dreck den sie hinter sich lässt mache ich natürlich weg. Es macht auch spass mich dann zu provozieren .... Traurig das sie zu doof ist um das Geschirr in den Geschirrspüler zu räumen.... Sie schafft es nichtmal meinen Hund zu füttern. Letztemal war ich mit ihr einkaufen und sie hat sich nicht an die Kasse getraut. Wenn meine Eltern zu Hause ist, ist sie dir "Kleine,Nette,Süße", aber wenn die Eltern weg sind ist sie die kleine Furie. Wenn ich sie dann aus Wut mal beleidige, gibts natürlich 2 Wochen Handyverbot [Mit 14 !? WTF] Wenn meine Schwester mich mal "ausversehen" beleidigt erfindet sie Sachen wie "er hat mich geschlagen". Ich muss meine Schwester manchmal zum Bus bringen. Ist ja nichts so als kann das jeder 8 Jährige. Zitat meiner Mutter:"Deine Schwester wird immer eine 2. Person im Leben haben". Das wird sie nicht haben, aber sie kapiert es nicht. Mein Vater weiss das auch, aber in Sachen Beziehung mischt er sich nicht ein. So es gibt noch viele Sachen zu erzählen, aber ich bin einfach nur erschöpft und ratlos. Ich würde mich um jede Antwort freuen!

Antwort
von Panazee, 13

Wenn du immer hinter deiner Schwester her räumst bist du selber Schuld. Mach Handyvideos von dem Müll den sie gemacht hat mit Bemerkung wann er gemacht wurde. Räum ihn nicht weg. Wenn deine Eltern meckern, dann zeig ihnen die Videos und sage ihnen, dass du nicht der Müllmann deiner Schwester bist.

Deine Schwester hat doch gar keine Veranlassung etwas selbst zu machen. Sie muss ja bloß einen auf doof machen und jemand anders macht es für sie. Da würde ich den ganzen Tag so tun, als könnte ich kein Brot schmieren, wenn ich solche, sorry, Trottel um mich rum hätte, die alles für mich machen. Deine Schwester ist nicht zu doof den Geschirrspüler einzuräumen. Sie ist zu bequem. Ihre Devise ist einfach "Stell dich nur richtig doof an, dann wird es ein anderer machen".

Meine 13jährige Stieftochter probiert das auch immer. Die kommt bei jeder Gelegenheit an mit "Ich kann das nicht". Wenn wir der Meinung sind, dass es eine Ausrede ist, dann macht das bei uns keiner für sie. Wenn sie eine Pizza mag, dann muss sie die selber machen und wenn sie fertig ist, dann ziehen wir sie aus ihrem Zimmer zurück in die Küche, damit sie ihren Müll weg räumt. Wenn sie merkt, dass sie mit ihrem "Ich kann das nicht" nicht durchkommt ist es sehr erstaunlich was sie alles kann, wenn es keiner für sie macht.

Nur deinen Hund zu füttern ist nun wirklich nicht ihre Aufgabe. Es scheint ja dein Hund zu sein.

Wenn sie dir das Handy weg nehmen wollen, dann würde ich auf das Handy verzichten. Sag ihnen du wirst nicht mehr den Müllmann für deine Schwester spielen und wenn ihnen das nicht passt, dann verzichtest du lieber die nächsten 4 Jahre auf dein Handy, als dass deine Schwester zu einem lebensunfähigen Menschen wird, der nicht einmal eine Tiefkühlpizza zubereiten kann, weil ihm immer irgendwer den Hintern hinterher trägt.

Antwort
von Othetaler, 18

Kleine Schwester - Mädchen - Pubertät ... reicht das als Erklärung?

Antwort
von tlum00, 22

Hast du schonmal versucht mit deinen Eltern darüber zu reden. Falls sie dir nicht glauben kannst du es ja ruhig mal heimlich aufnehmen.... So würde ich es zumindestens machen. Und geb nicht auf, sie wird sich irgendwann ändern, kein Mensch bleibt gleich.

Antwort
von Bryne, 17

Alter, warum lässt Du Dich von ihr ver4rschen? Lass sie doch mal richtig abstinken! Warum bekochst Du sie und räumst ihren Müll weg? Bist Du ihre Oma?

Kommentar von Timothyx ,

Das ist doch das Problem. Letztendlich geben meine Eltern mir die Schuld wenn meine Schwester zu inkompetent ist, einfache Sachen zu erledigen. Ich werde versuchen mit meinen Eltern zu reden

Antwort
von Maimaier, 18

"Da meine Eltern oft im Urlaub sind bzw. wir alleine zu Hause sind"

Deine Eltern fahren alleine in den Urlaub, und ihr müsst daheim bleiben?

Deine Mutter verzieht deine Schwester, lässt ihr alles durchgehen, und sie weiss das eigentlich auch, macht es aber trotzdem. War die Kindheit der Mutter vielleicht ähnlich, und jetzt sieht sie sich selbst in der Tochter und macht deswegen nichts?

Du hast recht, die echten Probleme wird deine Schwester später bekommen, du bist jetzt schon ziemlich erwachsen und deine Schwester nicht, das Verziehen wird sich ziemlich rächen. Denke daran, wenn du das nächste mal gezwungen wirst, sie zu bedienen. Aber noch besser wäre es natürlich, wenn du Wege findest das zu beenden.

Denke immer "Was sind die Folgen? Wie wird es besser?". Wenn du selbst klar siehst und auch ausdrücken kannst, wie falsch es ist deine Schwester zu verziehen, tust du dich leichter dich zu wehren, gegen deine Schwester oder deine Mutter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten