Meine Schwester schlägt meine Nichte

6 Antworten

hier hat noch der Rest von meinem Text gefhelt...

Bei jedem Kind das sich mir anvertraut würde ich sehr schnell reagieren – nach gründlicher Überlegung natürlich – wenn ich so einen Hilfeschrei höre. Hier kommt leider der Familienzusammenhalt. Gehen wir ans Jugendamt ist meine Schwester ihren Job auf Dauer los. Das will weder meine Nichte noch ich. Rede ich mit meinem Vater, meine Mutter hatte leider 2 Schlaganfälle, geht aber in ihrer Aufgabe als Oma für 3 Enkel unglaublich auf, werden wir versuchen nach einer Lösung zu suchen aber wir werden garantiert einen Familienkrieg haben. Dazu muss man sagen, dass meine Nichte sofort in eine Wohnung neben meinen Eltern einziehen könnte die ihnen gehört und es wäre so wie vor dem Umzug. Allerdings hat sich meine Nichte nun einen Freundeskreis in der neuen Umgebung aufgebaut und ist unglaublich gut in der Schule.

Einerseits hoffe ich natürlich dass dies nur eine Phase (1 Jahr) ist, die allerdings wohl immer schlimmer wird. Und ich habe Angst davor was zu versäumen weil ich nicht reagiert habe. Sie ist jetzt allein im Urlaub mit meiner Schwester. Ich habe sie ermuntert mich jederzeit anzurufen und ihr noch andere Telefonnummern gegeben. Und ich hoffe, dass sie versucht ein Gespräch mit ihrer Mutter zu führen indem sie Einiges loswerden oder sagen darf. Und ich wünsche mir, dass es für alle Beteiligten eine gute Lösung gibt auch wenn meine Schwester nie eine Schwäche oder ein Fehlverhalten zugeben würde.

Ich freue mich auf Feedback und Ratschläge. Im Moment fühle ich mich in der Entscheidung überfordert. Meine Nichte ist stark und reflektiert sehr gut und beobachtet erwachsen. Welche Hilfe kann ich ihr geben ausser Gesprächen und dass sie weiss sie kann jederzeit bei uns oder Oma + Oma wohnen…?

Kinder schlagen geht gar nicht, egal wie alt. Gerade noch nicht voll entwickelte Persönlichkeiten nehmen großen Schaden bei so einer Behandlung. Egal wie viel Sozialpädagogin deine Schwester ist: Geh zum Jugendamt mit deiner Nichte, geht zur Polizei, es gibt viele Wege. Ich garantiere dir das es nicht besser wird, wenn nicht von außen eingewirkt wird. Du kannst auch eine anonyme Anzeige beim Jugendamt oder der Polizei schalten. Achte aber dann auch darauf, dass du wirklich anonym bist (also nicht vom Handy mit Rufnummernübermittlung anrufen...). Hier musst du dein Versprechen wohl mal brechen, aber glaub mir: Deine Nichte wird es dir früher oder später danken..

Wenn ich sowas lese macht mich das echt krank und ich hoffe, dass ich so einen Bullshit später mal unterbinden kann!

Geh zum Jugendamt, hol deine Nichte daraus. Gewalt jeglicher Art ist absolut tabu. Und nochwas..

."schlägt und bestraft ihre Tochter, 14 Jahre alt, in einem Ausmass der mich erschreckt hat und diese leidet unglaublich."

Es gibt kein Ausmass an Schlägen, das okay ist oder einen nicht erschrecken lassen sollte.

Deine Schwester ist keine Sozialpädagogin. Sorry,aber Sozialpädagogen wissen, was sie mit Schlägen bewirken. Anscheinend ist deine Schwester überfordert bei der Arbeit und lässt es an deiner Nichte aus.

Geh zum Jugendamt. du muss deiner Nichte da helfen, selbst wenn sie es nicht will. Klar , ich weiß, sie hat Angst, wie die Eltern reagieren und ob sie dann noch mehr Gewalt aushalten muss, aber das wird nicht der Fall sein. Manchmal muss man nicht das machen was andere von einem wollen, sondern das was sie brauchen. Und deine Nichte braucht dich und deine Hilfe jetzt. Sie wird es dir früher oder später danken! Glaub mir, wenn du ihr jetzt nicht hilfst, wird sie in ein paar Jahren vor dir stehen und dich fragen, wieso du nichts gemacht hast. Besser man reagiert zu früh, anstatt zu spät. je eher das jugendamt bescheid weiß desto besser. zu sagen das jugendamt reagiert spät, halte ich für eine ausrede. du muss jetzt was tun. Egal wie stark deine nichte ist und tut..sowas verarbeitet man nicht einfach mal so nebenbei und je länger und öfter sie das durchhalten muss, umso schlimmer wird es auch mit ihrer psyche.

Die kleine ist 14. Wenn sie wieder mal bei dir oder deinen Eltern ist, schnappt sie euch, geht zum Jugendamt und sagt denen alles. Mit 14 kann sie schon äußern dass sie DORT keinesfalls hin zurück will, das JA sollte sie dann auch nicht zwingen können, bzw euch unterstützen (weil die Mutter7Vater ja, Aufenthaltbestimmungsrecht haben). Sie soll dem JA selbst auch klarmachen, dass sie nicht bei ihrer Mutter wohnen kann/will und wieder zu euch (oder Oma und Opa) zurück will. Lasst euch vom Jugendamt einfach mal beraten

Leider kenne ich das Jugendamt und hatte selbst auch aufgrund meiner eigenen Scheidung sehr viel Kontakt. Es ist nicht alles Hilfe was nach Hilfe aussieht. Und das Jugendamt macht nichts selbst wenn es eindeutige Beweise gibt. Und es gibt noch viel schlimmere Situationen. Da werden die Kinder nicht rausgeholt. Selbst wenn eine Mutter nie da ist. Die Kids unter 14 schon Monate straffällig. Irgendwann gibt es Gespräche und das war es. Es gibt bestimmt gute aktive Menschen beim Jugendamt. Aber auch die haben nicht alle Möglichkeiten. Und ich habe es leider selbst kennengelernt. Deshalb vertraue ich weder auf Jugendamt noch auf Polizei...

Rede am besten noch mal mit deiner Nichte. ich glaube in diesem Fall bringt es nichts mehr mit deiner Schwester zu reden, weil sie dann nur noch mehr ausrastet und das mit deiner Nichte noch schlimmer wird. Ich würde sagen, dass du, mit einwilligung deiner nichte; entweder direkt zur Polizei gehst oder deine Schwester sozusagen erpressts: Entweder sie zieht wieder zu uns oder ich gehe zur Polizei. Das kann man mit deiner nichte ja nicht mit ansehen. Du solltest das auf jeden Fall machen! Viel Glück!

LG 13245768

Das war eine sehr reflektierte Antwort. Allerdings s.u. Polizei und Jugendamt macht nichts oder wenn dann sehr spät. Die sind geübt in Familienkriegen ;-) und warten erst mal ein paar Monate ab in so einem Fall. Aber im schlimmsten Mal werde ich meine Nichte wohl erst Mal rausholen. Wie gesagt, ich hoffe noch, dass der gemeinsame Urlaub, wenn beide alleine sind, ohne Alltag, Gespräche und Nachdenken zu Tage bringt. Ich denke immer, es ist die letzte Lösung, das Kind der Mutter oder dem Vater zu entziehen... Es sollte nie zu früh sein aber auch nie zu spät....