Frage von nederal, 132

Meine schwester rizt sich soll ich einschreiten?

Meine schwester ist 13 und rizt sich was ich zufällig erfahren habe. Unsere Eltern wissen gar nichts was nun

Antwort
von summersweden, 23

Rede mit ihr und bitte sie darum, dass sie mit euren Eltern redet. Wenn sie es nicht tut, solltest du es tun. Es ist am besten, wenn früh etwas unternommen wird. Oft wird so etwas unterschätzt, bis dann ernsthaft was passiert. 

Und wenn es dich belastet, rede mit jemanden (Eltern, Vertrauensperson,...). Oder du kannst auch bei "Nummer gegen Kummer" anrufen. Das kostet nichts und ist auch anonym. Die Nummer kannst du googeln. Es kann einfach passieren, dass auch Geschwister bei so etwas Probleme kriegen, einfach weil sie Kummer und Sorgen haben und sie vor lauter Sorge um das andere Kind übersehen werden.

Antwort
von Layaron, 39

Sprich mit jemanden aus der Familie darüber von dem du denkst das er nicht gleich total überfordert ist oder überreagiert.

Gibts so jemanden nicht sprich nen Vertrauenslehrer an. Der sollte dir helfen können um nen guten Weg zu Wählen.

Antwort
von Repwf, 30

Ja, solltest du!

Sie wird dich zwar erstmal hassen, aber irgendwann wird sie dir dankbar sein für jede Narbe die sie nicht bekommen hat! 

Antwort
von Malheur, 39

Sprich du doch erstmal alleine mit ihr und frag sie, was sie so beschäftigt und warum sie das macht, ob sie traurig ist oder dergleichen. Sei für sie da und lass sie selbst entscheiden, ob sie es euren Eltern sagen möchte. Aber du kannst versuchen, sie dahingehend zu überreden, sodass sie von möglichst vielen Seiten Hilfe bekommt. Aber einfach zu sagen, dass sie es lassen soll, wird nichts bringen.

Antwort
von Gierschlund, 26

Erzähle es auf jeden Fall deinen Eltern. Die sind schließlich für euch beide verantwortlich.

Auch wenn es dir deine Schwester möglicherweise krum nehmen könnte, ist das der einzig richtige Weg.

Antwort
von Denxim, 36

Nein geh auf keinen fall zu euren Eltern.

Sprich mit Ihr und aber ruhig. lass dir von ihren Problem erzählen. Vielleicht reicht das schon und wenn nicht geh mit ihr zusammen zu den eltern, aber sie muss dafür bereit sein. 

Ich hoffe ich konnte helfen und viel Glück

Antwort
von Andreaskto, 47

eltern verschlimmern es noch mehr, du gehst bestimmt noch zur schule, frag einen vertrauenslehrer von dort ( gibt es einen pro schule, frag wie er heißt) rede mal mit ihm drüvber der kann dir da wirklich helfen

Kommentar von sunnyhyde ,

wieviele kinder hast du? eltern verschlimmern das noch mehr..eltern kümmern sich und setzen die richtigen hebel in bewegung..leider haben solche kinder meist so große psychische probleme, das die überhaupt keinem was sagen weil sie glauben, das eh keiner helfen kann. natürlich müssen die eltern informiert werden...

Antwort
von VeryBestAnswers, 41

Sag es deinen Eltern. Deine Schwester braucht wahrscheinlich professionelle Hilfe, ein Arzt ist dafür ein guter Anlaufpunkt.

Und beobachte weiter, wie es deiner Schwester geht, vielleicht könnte sie bei etwas deine Hilfe gut gebrauchen!

Kommentar von MelvonM ,

Man verpfeift nicht seine Schwester/Bruder...

Hatte mich mal ausversehen beim Obst schneiden geschnitten und meine Schwester gleich zu meinen Eltern das ich mich ritze und komme prompt für 5 Monate in ne Psychatrie... Also lass solchen sch**ss sondern erst mit der/dem Schwester/Bruder sprechen

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Man verpfeift nicht seine Schwester/Bruder...

Doch, genau das tut man, wenn es um das Wohlergehen der eigenen Schwester/ des eigenen Bruders geht.

Dieses Missverständnis beim Obstschneiden tut mir leid, aber dafür kann weder ich, noch der Fragesteller etwas.

Kommentar von nederal ,

Man kommt doch nicht direkt 5 Monate in eine Psychiatrie

Kommentar von DrAugust ,

Man sollte es lassen. Sie ist anscheinend depressiv. man weiss nie, wie leute in diesem zustand reagieren.

Antwort
von Kenna13, 66

Sprich auf jeden Fall mit ihr.

Antwort
von creative44, 52

Ritzen ist oft ein Zeichen dafür, dass man sich nicht wohl fühlt oder depressiv ist. Am besten sprich deine Schwester an und rede mit ihr erkläre ihr, dass das nicht geht und unternimm was mit ihr, um sie abzulenken. Am besten solltest du es aber noch deinen Eltern erzählen.

Antwort
von sunnyhyde, 57

sagst den eltern damit sie hilfe bekommt

Antwort
von allenundso, 45

Sags deinen Eltern.Das hilft direkt.

Kommentar von Realisti ,

Das verzeiht sie ihr nie. Sie muss es selber sagen.

Kommentar von allenundso ,

Falsch.Meiner Meinung nach ist dies die beste Methode um Schlimmeres zu veremeiden, und wenn die sich Ritzende in ein paar Jahren darüber nachdenkt, dann wird sie ihrer Schwester danken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten