Frage von natalia33, 39

Meine Schwester ritzt sich, fühle mich hilflos, wie kann ich ihr helfen?

Hi wie oben schon steht verletzt sich meine Schwester selbst.. Sie ist 19 Jahre und macht diese Jahr ihr Abi Sie ist eigentlich eine Person die das leicht schafft und immer alles locker nimmt aber heute kann sie zu mir und sagte, dass sie sich selbst nicht mehr spürt und nicht mehr weiß wer sie ist.. Sie sagte auch dass alles von früher hoch kommt (sie wurde früher in der Schule psychisch fertig gemacht)

Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann.. Ich fühle mich so hilflos und habe Angst das sie sich noch mehr antut..

Bitte um einen sinnvollen Rat Wäre euch sehr sehr dankbar

Lg natalie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lxrxx, 17

Sprich mit ihr und deinen Eltern. Wenn es gar nicht mehr geht, geht am besten zum Psychologen. Aber ich würde erst einmal mit deinen Eltern reden. Setzt euch alle zusammen und redet ausfürlich drüber.

Antwort
von Ricardo721, 3

Ok das kommt jetzt wahrscheinlich ein bisschen spät aber vllt kommst du ja nochmal in die Situation was ich dir nicht wünsche.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei diesen Personen eine besondere Bindung zu den Menschen aufbauen muss, was du ja bestimmt zu deiner Schwester hast. Diese Personen fühlen sich dann wie in einer Seifenblase und nehmen die Umwelt nicht mehr als diese war und nur das zufügen von SChmerzen gibt ihnen das Gefühl noch irgendwie da zu sein.

Ja was kannst du da machen.... Man hat selber nicht allzu viel Möglichkeiten. Das beste was du tun kannst ist zu zeigen das du für sie da bist und sie nicht alleine ist. Da hilft manchmal schon ein einfaches in arm nehmen oder manchmal auch schon ein daneben sitzen und nur die Hand zu halten. Einfach zeigen "Du bist nicht allein".

Hoffe das hilft dir noch weiter.

Kommentar von natalia33 ,

Danke sehr! Meiner Schwester geht es jetzt zum Glück wieder besser aber ich werde sie im Auge behalten und für sie da sein, wie du gesagt hast, wenn sie mich braucht. Danke nochmal

Kommentar von Ricardo721 ,

Immer wieder gern.

Antwort
von vogerlsalat, 24

Sprich dringend mit deinen Eltern, deine Schwester braucht psychologische Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community