Frage von Kaio3006, 85

Meine Schwester provoziert mich immer?

Wie in meiner Überschrift schon steht provoziert mich meine Schwester fast jeden Tag ich versucht immer ruhig zu bleiben doch irgendwann halt ich es nicht mehr aus und fange an die zu beschimpfen und wenn ich nichtmal fiese Wörter sage petzt sie und ich bekomme Ärger weil sie sagen es ist respektlos der großen Schwester. Und das schlimme daran ist, dass sie immer dabei sind und nie merken dass sie mich provoziert.

Antwort
von Dentex, 50

Du musst sie ignorieren wie ein wahrer Meister und sie wie einen Geist behandeln, der in Wahrheit garnicht existiert. Sobald sie das sogar selber glaubt, wird das sie derbe frustrieren und du musst halt geduldig sein. Ihre Sucht dich provozieren zu müssen muss erst etwas abklingen. Wenn du aufmerksam bist, wirst du merken, wie es immer weniger wird, bis das Problem nach einiger Zeit sich dann von selbst gelöst hat.

Falls das nicht hilft, kannst du ja versuchen es mit Humor zu nehmen und nicht zeigen, dass es dich ärgern würde. Dann macht ihr die Provokation keinen Spass. Sei einfach wie ein Erwachsener, bei denen würde das schließlich auch nicht klappen.

Kommentar von Othetaler ,

Wenn du weißt, wie man da ein wahrer Meister wird, verrate es bitte.

Teenager können auch Erwachsene zur Weißglut treiben ...

Erwachsene schaffen das leider auch manchmal. Für einen Meistertipp wäre ich da auch dankbar. :-)

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

Kommentar von Dentex ,

Die Lösung ist oft derbe einfach, man hat bloß iwie nicht daran gedacht. Man muss sich vor Augen halten, die Probleme bei den Wurzeln anzupacken. Sprich die Person mal darauf an - nicht in dem akuten Moment, sondern an einem Moment, an dem es gerade gut läuft. Und dann fragste "Wir kommen doch so gut klar, wie kommt es eigentlich, dass du mich ständig provozierst?" Dann wird womöglich die Person im ersten Moment die Antwort selbst nicht wissen. Keinesfalls vom Thema ablenken lassen, sondern: "Ich meins erst, was ist denn eigentlich der Grund dafür? Aus irgend einem Grund muss es doch dazu kommen, dass du andere Leute provozierst. Ich will einfach nur die Ursache dafür wissen." Wenn du die Antwort erhältst, kann man damit arbeiten. Ich tippe ja generell auf den Grund "zu wenig Aufmerksamkeit" oder "Langeweile", oder womöglich sogar "zu wenig elterliche Liebe/Aufmersamkeit". Vielleicht braucht diese Person auch einfach nur Freunde, dann ist sie mit denen beschäftigt und kann dich dann auch nicht gleichzeitig provozieren, das wäre nämlich zuviel Multitasking.

Kommentar von Dentex ,

Ach so, ich glaube oft könnte der Grund auch der sein, dass die Person irgendwelche Probleme hat, die zu peinlich sind oder so, und deshalb nicht um Hilfe fragt, sondern die Leute provoziert, um auf diese Weise unterschwellig um Hilfe zu bitten, ohne es verbal aussprechen zu müssen. Keine Ahnung, könnte ja vlt. sein.

Antwort
von Othetaler, 35

Wie alt seid ihr denn?

Klingt für mich sehr nach pubertärem Verhalten. Versuche wirklich ruhig zu bleiben, wenn du das lange genug durchhält wird es auch deiner Schwester zu dumm und sie hört damit auf.

Oder nimm es heimlich mit dem Handy auf. Dann hast du einen Beweis für deine Eltern. ;-)

Kommentar von Kaio3006 ,

Danke erstmal für die schnellen Antworten also ich bin 13 und sie 15 und aufnehmen bringt nichts weil meine Eltern dass meiste eh nicht verstehen würde, da die aus einem anderen Land kommen

Kommentar von Othetaler ,

Selbst wenn sie nicht alles verstehen merken sie schon am Ton, dass es nicht von dir aus geht.

Kommentar von Kaio3006 ,

Und ich muss noch hinzufügen immer wenn sie mich ansiehst macht sie ein bösen Blick wirklich immer das merken meine Eltern zwar aber sie machen nichts dagegen

Kommentar von MikeRat ,

Sage ihr, das du weißt warum sie dich ständig ärgert.

Es ist ihre nur Art dir zu zeigen wie sehr sie ihr Geschwisterkind liebt. 🤕.  Je mehr sie dich ärgert um so mehr zeigt sie dir wie wichtig du für sie bist 😂.

Das ist normal in eurem Alter.

Antwort
von Alsterstern, 40

Da ist wohl ein Grundsatzgespräch mit den Eltern fällig. Setzt euch mal alle an einen Tisch, damit mal wieder Ruhe ist. In einer Gemeinschaft sollten sich ALLE an gewisse Regeln halten. Darüber sollte sich jeder klar sein.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten