Frage von FrBerger, 55

Meine Schwester lebt seit15Jahren in Spanien dort erlitt sie eine Hirnblutung und ist ein Plegefall. Freund will sie los werden, wie nach Deutschland und wohin?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 34

Wie nach Dland? das solltest eher mit den behandelnden Ärzten absprechen; Flieger; Auto! 

Welche Versicherung hat die Schwester? Sie ist bestimmt in Dland abgemeldet! Sie wird evtl. eine spanische KV haben, das ist auch dein Ansprechpartner

Kommentar von FrBerger ,

Sie hat jetzt eine spanische Krankenversicherung, ist in Deutschland abgemeldet. Die Krankenkasse übernimmt  nur das nötigste, es gibt in Spanien ja auch keine richtige Rehabilitations Klinik so wie in Deutschland. Sie liegt seit einem Jahr im Bett, ist halbseitig gelähmt,  linke Seite. Zudem ist sie schwer übergewichtig. Die Krankenkasse zahlt nichts und hilft auch nicht weiter. Ich spreche kein spanisch was alles erschwert. Immer Dolmetscher kann ich mir gar nicht leisten und auf den Freund von ihr will ich mich nicht verlassen. Habe heute erfahren das sie am 5 April erneut operiert wird. Der auf Eis gelegte Knochen soll wieder in den Kopf gesetzt werden.....Meine Frage ist nun, kennt jemand Anlaufstellen in Deutschland ? Wenn sie transportfähig ist, wer kommt dafür auf und wohin dann mit ihr ?  Kann nicht mehr schlafen noch essen vor Kummer und Sorgen 😭😭😭

Kommentar von peterobm ,

unter den Gegebenheiten wird keiner Zahlen. Ausserdem stellt sich die Frage ob Sie überhaupt Reisefähig ist. Du möchtest deine Schwester herholen, damit bist du für alle Kosten verantwortlich. eine deutsche KK wird Sie nicht mehr aufnehmen.

Kommentar von FrBerger ,

Das kann ich mir finanziell gar nicht erlauben. Aber was soll ich tun ? In Spanien gibt es doch nichts wo sie bleiben kann.....

Antwort
von lohne, 44

Sie wird mit Sicherheit eine Krankenversicherung haben. Dein 1. Schritt sollte sein, dass du dich mit der KV in Verbindung setzt. Die werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kommentar von FrBerger ,

Das wäre schön wenn es so wäre, aber leider sieht das in Spanien anders aus...vorallem wenn man die Sprache nicht spricht. Da steht man in der Sonne im Regen.....

Antwort
von turnmami, 34

Ist deine Schwester Deutsche oder hat sie die spanische Staatsangehörigkeit?

Welche Art von Krankenversicherung hat sie?

Kommentar von FrBerger ,

Meine Schwester ist Deutsche und sie ist nur auf geringstem Satz in der spanischen Krankenkasse.

Kommentar von turnmami ,

Dann kläre mit der letzten deutschen Krankenkasse, ob sie dort wieder aufgenommen werden kann. Aber vermutlich wird sich die Krankenkasse weigern.

Somit hast du nur die Möglichkeit auf eigene Kosten deine Schwester nach Deutschland zu holen und hier behandeln zu lassen. Das kann dich aber in den Ruin treiben.

Antwort
von blankenberg, 4

Wende Dich an eine deutsche Beratungsstelle, Diak. Werk, Awo  usw.

Da bekommst du Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community