Frage von annix 17.01.2011

meine schwester kriegt die bude net sauber ;-(

• Hilfreichste Antwort von tipsie69 17.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Besorg 3 Kisten, Müllsäcke, grossen Blatt Papier, versch. Eddings.

1.Kiste: wird gebraucht, 2. Kiste: evtl.gebraucht, 3. Kiste: Müll

Bei jedem Teil die Frage stellen brauch ich das, oder evtl. oder nie. Wann habe ich das Teil gebraucht? Dann den Kisten zu ordnen. Alles das in der 3. landet sofort in einen Müllsack. Erst die Flächen, dann die Schränke so durchforsten. Für die übriggebliebenen Dinge, Kleidung usw. schöne Aufbewahrungsboxen durchsichtige kaufen. Kleidung nach Art in den Schrank stapeln. Auf dem großen Blatt für jeden Tag einige Tätigkeiten aufschreiben die deie Ordnung erhalten. Zum WE hin staubwischen, saugen, putzen drauf , wennn Deine Schwester sich an den Plan hält dürfte naxh einiger Zeit soviel Routine drin sein, dass der Plan überflüssig wird, aber hängen lassen für schlechte Zeiten.

• Antwort von Salviadivina 17.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oft ist das Problem Platzmangel oder fehlende Schränke, Kästchen etc.

Schaut das Zimmer mal zusammen an und überlegt für welche Gegenstände noch Aufbewahrungsmöglichkeit fehlt (z.B. Ordner, große Schachteln, Schubladen.....)

• Antwort von urmel1981 17.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

am besten helfen da nur straffe Strukturen. Macht zusammen eine Liste, einen Wochenplan, was man wann und wie oft macht. Manchen Leuten feällt es leichter Abends alles ordentlich zu machen, anderen morgens. Komm einfach öfter unangemeldet bei ihr vorbei

• Antwort von anonym09 17.01.2011

Du hast es richtig erkannt: ausmisten!

Je mehr sich ansammelt, umso unübersichtlicher wird die Wohnung.

Also solltet Ihr wegwerfen, was wirklich nicht mehr gebraucht wird und das, wo sie unentschlossen ist, in Kartons packen und die in den Keller bringen.

Es ist schwer, weil alles, was man hat, Geld gekostet hat.

Aber wenn man mal richtig klar Schiff gemacht hat, kauft man auch überlegter ein, weil man merkt, das man vielen sinnlosen Ballast durchs Leben schleppt.

Außerdem sollte Deine Schwester sich angewöhnen, den Abwasch gleich zu machen, das Bett morgens zu machen, die Klamotten immer gleich ordentlich wegzulegen oder wenigstens auf einen Kleiderständer zu hängen, bevor sie sie irgenwo hin schmeißt und dann knittern sie.

Durchgesaugt ist schnell, heute ist es auch üblich, jeden Tag ein wenig, statt an einem Tag Großputz zu machen.

Viel Erfolg!

• Antwort von Laudica 17.01.2011

Mein Tipp: Einfach aufräumen, wenns dreckig ist... Hört sich einfach an und ist es auch. Sie sollte halt einfach SOFORT die anstehenden Arbeiten machen, z. B. Klamotten waschen usw. und nicht warten, bis wieder alles chaotisch wird. Helfen würd ich ihr nicht. Da lernt sie es nie, dass sie die Verantwortung für Ihre Räumlichkeiten selber tragen muss. Trösten für ihre Schlampigkeit würd ich sie auch nicht.

• Antwort von wolfgang1956 17.01.2011

Es gibt Lekture, die einem helfen kann, nach einem gewissen Schema Ordnung und Sauberkeit zu erhalten …

Sie sollte sich da nur ein einziges Schema verinnerlichen …

• Antwort von mice1996 22.01.2011

also: schritt für schritt jede ecke mal so richtig ausmisten, also ALLES was wrklich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist oder einfach nur dumm rumsteht RAUS! wenn alles erledigt ist dann, um die ordnung zu halten, IMMER sobald man was benutzt hat GLEICH wieder dahin zurück tun, wo man es her hat. das spart erstens zeit wenn man etwas sucht, weil man dadurch gleich weiß, wo was ist und 2. ist es immer ordentlich. und wenn sich jemand ohne zu fragen was nimmt un du bemerkst es natürlich nicht, erkennt du es dann daran, das das, was du sonst immer an dem platz gesehen hast, wo es steht, plötzlich nicht mehr da ist wo es hingehört ;P

• Antwort von coeleste 17.01.2011

wenns einmal in ordnung ist,sofort was tun,wenn etwas nicht in ordnung ist

die dinge immer an einen bestimmten platz legen

• Antwort von rudelmoinmoin 17.01.2011

ganz einfache antwort "was geht dir das zimmer deiner schwester an" wenn keiner ihr hilft merkt sie es am schnellsten,weil sie auf andere wartet,die das mache,und das ist dummheit der anderen (du)

• Antwort von petebe 17.01.2011

Da gibt es nur eine Lösung: Unordnung erst gar nicht entstehen lassen . Denn durch diese Nachlässigkeit entsteht das Problem erst.Wenn ich etwas benutze, sofort wegräumen, nachdem ich dies benutzt habe. Wenn ich das nächste benutze, tue, sofort wieder wegräumen. Verhalte ich mich nicht so, sammelt sich immer mehr an. Danach das große Chaos. Mist den man nicht erst ansammelt, braucht man also auch nicht "auszumisten".

• Antwort von user761 17.01.2011

Sei ihr ein gutes Beispiel und lebe es ihr vor.Rummeckern bringt nichts,zeig es ihr und verlange das es in Zukunft immer so sauber aussieht.

• Antwort von costacalida 17.01.2011

Du hast da schon einen guten Ansatz gefunden, hilf ihr und zeige ihr in der Praxis, wie man da gezielt vorgeht. Sie soll sich angewöhnen, alles nach Gebrauch wieder an den richtigen Platz zu legen und Müll sofort zu entsorgen. Dann behält sie den Überblick und erspart sich viel Arbeit.

• Antwort von anjanni 17.01.2011

Wenn man erst mal Ordnung hat, ist es vielleicht etwas einfacher. Dann soll sie sich einfach eine feste Zeit vornehmen (z.B. freitags nachmittags, samstags vormittags), wo sie alles durchgeht und wegräumt. Bis das Routine ist, kannst Du sie ja einige Male dabei noch unterstützen.

• Antwort von Powerbass 17.01.2011

Vll ist sie ein Messi , dann kann sie nichts dafür , rede man mit ihr bzw achte mal darauf ob sie Sachen weg schmeißen kann

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!