Frage von Sensenmann666, 133

Meine Schwester ist wieder da. Ich bleibe aber noch weil sie essen macht.?

Ich musste den Sohn meiner Schwester babysitten. Er ist 20 monate alt und hat die ganze Zeit geheult und geschrien. Doch es ist mir gelungen ihn dazu zu kriegen dass er einschläft. Naja. Ich bin immer noch hier obwohl meine Schwester noch da ist. Sie macht jetzt was zu essen. Jetzt zu meiner eigendlichen Frage : Ist es unhöflich ihr zu sagen dass sie mir das kochen soll was ICH essen will und nicht das was sie eigendlich kocht ?

Antwort
von adabei, 68

Einer Schwester kann man das vielleicht schon sagen. Ansonsten würde ich das schon als unhöflich empfinden.
Deiner Schwester muss das aber auch schmecken, was du möchtest und es darf nicht mehr Aufwand machen.

Antwort
von Slatkimeda, 26

Du solltest das essen was sie kocht. Zu Hause kannst du dir das machen was du willst. Du muss bedenken so wie es dir beim Babysitten ging ist es für sie tagtäglich. Man muss nicht für jede gute Tat etwas verlangen. Du solltest immer im Hinterkopf behalten, das die Zeit kommt in der du ihre Hilfe brauchen wirst. Vielleicht wird sie auch eines Tages auf dein Kind aufpassen oder dir bei etwas anderem helfen.

Antwort
von Rockige, 16

Du hättest es versuchen können. Allerdings wäre deine Schwester garantiert nicht darauf eingegangen.

Auch ich würde nicht auf die Extrawünsche meines Babysitters/ Geschwisters eingehen, zumindest nicht wenn ich schon ein bestimmtes Essen geplant hätte und bereits bei den Vorbereitungen wäre.

Und in vielen Familien gilt: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Wer nicht will kann zuschauen und muss sich dann eben woanders Essen besorgen.

Antwort
von berlina76, 58

Gegessen wird was auf den Tisch kommt. Es sei denn man hat es vorher schon abgeklärt.

Also z.b. Ok ich Babysitte, dafür Machst du mir anschließend ein ordentliches Schnitzel.

Wenn du jetzt einfach bleibst, nur um noch was zu essen abzubekommen geb dich mit dem zufrieden was da ist. Alles andere währ unhöflich, es ist nicht deine Wohnung.

Antwort
von Manioro, 89

Ja. Auf jeden Fall unhöflich. Sie muss ja auch Garnichts für dich kochen.

Kommentar von Sensenmann666 ,

ich hab auf ihren sohn aufgepasst

Kommentar von Manioro ,

Na und?  Wo ist der Zusammenhang?  Als Bruder passt man eben manchmal ohne Geld auf seinen Neffen auf. So macht man das in Familien. Und da ist es doch nett wenn sie dich hinterher sogar zum Essen einlädt. Forderungen zum Essen zu stellen ist in diesem Zusammenhang einfach unpassend. Du wirst sicher irgendwann auch mal Hilfe von ihr brauchen. Da ist es doch schön, wenn nicht immer gleich alles aufgerechnet wird, oder?   

Antwort
von CrazyBunny4, 52

Es ist nicht nur unhöflich sondern auch Unverschämt!

Frage sie lieber ob du mit Essen darfst und wenn sie ja sagt Isst du das was sie Kocht! 

Und wenn du DAS Essen willst was du möchtest dann geh nach Hause und Bereite dir das Gericht selber zu.

Antwort
von Vivibirne, 10

Du solltest das essen was sie kocht. Wenn's dir  nicht schmeckt dann kauf dir selber was, koch dir selber was

Antwort
von StopTheBull, 35

Geh nach Hause und koch dir, was du essen willst.
Du bist zu Besuch, und hast daher nichts zu melden. Auch nicht als Dankeschön. Wenn deine Schwester sich bei dir mit einem Essen bedanken wollte, hätte sie dich selbst gefragt, was du essen willst.
Sicherlich kocht sie außerdem etwas, das auch ihr kleiner Sohn essen soll.
Du bist 24, also benimm dich wie ein erwachsener Mann. Und wenn du mir essen willst, dann fragst du sie lieber ganz freundlich, ob du das darfst.

Antwort
von HansPeter0997, 42

Frag einfach ganz nett ob sie etwas kocht das dir schmeckt

Antwort
von KeinName2606, 70

Natürlich, scheinbar bist  du zu Gast. Du kannst auch einfach heim gehen und was anderes essen?

Kommentar von Sensenmann666 ,

aber..als Dankeschön dafür dass ich aif ihren sohn aufgepasst habe ?

Kommentar von KeinName2606 ,

Nö, deine Schwster darf kochen was sie will ;-) Keiner zwingt dich, auf den Kleinen aufzupassen und du kannst ja davor mit ihr ausmachen, ob es eine kleine Gegenleistung gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community