Frage von queensalvia, 70

Meine Schwester ist minderjährig und hat schweren Diebstahl gemacht was für strafen erwarten sie?

Meine Schwester ist 15 hat 2 anzeigen wegen healerei deshalb hatte sie schon 6 sozialstunden machen und einmal wegen Diebstahl im laden das verfahren läuft noch nun hat die im Internet Sachen verkauft insgesammt 900-1000 euro von leute geklaut und keine wahre rausgeschickt Was für eine strafe wird sie diesmal erhalten? (Bitte keine vorwürfe die erhalten wir genug, wir sind selbst körperlich am ende)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von juristendeutsch, 32

Jugendstrafrecht hat sich dem Erziehungsgedanken verpflichtet.

Es wird also immer wieder versucht, die Jugendlichen zu erziehen und diesen zu helfen.

Vorliegend hat sich Ihre Schwester dies aber leider noch nicht zu Herzen genommen.

Ich rechne daher mit, dass es aufgrund der beiden parallel laufenden verfahren dieses Mal schon zu einer Woche Arrest kommen kann. Eine Einstellung des Verfahrens halte ich unter den von ihnen geschilderten Umständen nicht möglich, ggf. kann ein Anwalt noch die Auferlegung von Sozialstunden erreichen.

-juristendeutsch-

Kommentar von DerSchopenhauer ,

Es dürfte auch die Einschaltung des Jugendamtes angebracht sein - hier scheint Erziehungshilfe für die Eltern notwendig...

Antwort
von Dommie1306, 13

Ich geh mal davon aus, dass erstmal das Jugendamt eingeschaltet wird.

Bzgl. einer Strafe vor Gericht wird es auf einen Arrest (Freizeitarrest, also am Wochenende oder in den Ferien) und Sozialstunden rauslaufen.

Des Weiteren wird es zu zivilrechtlichen Forderungen der Geschädigten des Warenbetruges kommen, das heißt, dieses "erschlichene" Geld muss zurückbezahlt werden.

Ich hoffe, dass deine Schwester die Kurve noch kriegt, sonst dürfte sie mit 18 das erste mal eine Gefängnisstrafe bekommen...

Antwort
von knaller99, 32

Entweder etliche Sozialstunden mehr  oder ein paar mal Wochenendarrest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community