Frage von EllaMaria, 74

Meine Schwester ist in allem besser?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Schwester. Sie ist 4 Jahre älter als ich, und ich habe dauernd das Gefühl, in ihrem Schatten zu stehen. Wir machen den gleichen Sport, darin ist sie besser (war sie auch als sie in meinem Alter war) Sie ist musikalischer, sportlicher, hat mehr Energie, ist aktiver, war besser in der Schule, ist weniger kompliziert. Ich weiß das ist alles sehr subjektiv, aber auch wenn ich versuche meine Gefühle rauszunehmen und Objektiv nachdenke, finde ich rein gar nichts was ich besser kann. Es ist nicht wahr dass meine Eltern mich benachteiligen, aber in vergleichen schneide ich hald doch immer schlechter ab und für wichtige Aufgaben wird eben doch sie gefragt. Ich fühle mich irgendwie nutzlos, und ich hasse es selbst dass da Gefühle wie Neid aufkommen, aber ich kann dagegen nix machen. Mein Selbstbewusstsein geht dementsprechend manchmal gegen Null... Und wenn von meinen Eltern Kommentare kommen wie : naja du kommst hald nach mir, ich war auch nie musikalisch. Ist dass vielleicht nicht böse gemeint, tut mir aber sehr weh, vor allem weil ich nicht gedacht habe , dass ich soo unmusikalisch wäre. Also Unterstützung kommt von der Seite auch nur begrenzt. Ich würde mich sehr freuen wenn wer einen Rat für mich hätte. MFG Ella

Antwort
von sophiehoffmann, 29

Hallo:)

Ich kenne diese ungewollten aber immer anwesenden Gefühle sehr gut. Ich habe eine Zwillingsschwester und dachte auch lange das ich in ihrem Schatten stehe und habe wie wahnsinnig nach einer Sache gesucht die ich auch gut oder sogar viel besser kann.

Die suche war gar nicht so leicht und letztendlich hab ich auch nicht das gefunden was ich gesucht habe. Sie spielt fussball und Klavier etc. hab ich auch alles aber es hat mir keinen Spass gemacht also hab ich aufgehört. 

Die unabsichtlichen Ärgereien von den eltern gibts denk ich überall das kann man nicht ändern.. Habe mich auch oft benachtteiligt gefühlt aber dann hab ich letztendlich doch etwas gefunden.

Nach und Nach habe ich bemerkt das, dass was ich besser kann nichts wie Sport oder etwas musikalisch ist, sondern eig mein Charakter ( klingt selbstverliebt haha ich weis ). Ich hab gemerkt das ich viel sozialer bin anderen gegenüber weil ich viel aufmerksamer bin und mitfühlender durch die Erfahrung mit meiner Schwester tagtäglich.

Ich hab immer unbewusst versucht egal wo ob im Freundeskreis , in der Beziehung oder in der Familie , das die Harmonie da ist weil ich selber weis wie es ist benachteiligt zusein, das haben viele angefangen zu schätzen. Meine Schwester ist zwar in vielen Sachen gut aber es fehlen viele Sachen die Auswirkungen auf ihr soziales umfeld haben werden ( auch wenn  das jetzt noch nicht so scheint) .

Lass dich nicht unterbringen geh der Sache gelassen entgegen und wenn dus nicht lassen kannst dann Kritisier deine Sis in sachen sie schlecht oder gar nicht macht ( Ich konnts nicht lassen:D ) und du wirst sehen es wird besser wenn du älter wirst!

lg, ich hoffe du siehst dich darin wieder

Antwort
von Goodnight, 17

Kleine Geschwister haben zuweilen eine doofe Angewohnheit in die Konkurrenz ihren älteren Geschwister zu treten. Das nervt die Grösseren genau so wie es dich umgekehrt nervt, dass deine Schwester vieles besser kann.

Du musst nicht wie deine Schwester sein. Suche dir andere Hobbys und finde heraus was du gerne machst. Vor allem aber suche deinen eigenen Platz in der Familie, deine eigenen Freuden.

Wer von euch einmal das bessere oder glücklichere Leben führen wird, steht nicht fest.

Bei uns ist es nicht das Kind welches immer überall mit Leichtigkeit vor den anderen lag. Genau dieses Kind führt das schwierigere Leben als die Geschwister.

Die Energie die du für Eifersucht verpulverst könntest du für deine Zufriedenheit  und dein Selbstbewusstsein nutzen.

Antwort
von MondscheinStern, 38

Vergleiche dich nicht mit deiner Schwester, du bist du und gut so. Suche vielleicht mal andere Hobbys und Sportarten die schön und gut findest, vielleicht lenkt es dich ab von den Gedanken deine Schwester überholen zu müssen. Mache einfach mal was anderes als deine Schwester es tut, ich glaube das würde dir sehr gut tun:)

Antwort
von rafinator82, 22

Hallo, das kann ich verstehen das es nicht schön ist sachen nicht so toll zu können wie deine Schwester! Jedoch kann ich dich trösten, denn das musst du auch nicht können! Talentierung und Begabung heißt nicht das man glücklicher ist! Vergleich dich nicht mit ihr schau auf dich und was du erreichen möchtest! Wenn wir uns die Stars anschauen wie toll sie aussehen und wie begabt und reich sie sind und dann beobachten das viele trotzdem Depressionen haben und Drogensüchtig werden! Es kommt auf die Einstellung an die macht glücklich! Es wird immer jemand geben der etwas besser kann! Also Kopf hoch 

Antwort
von BiggerMama, 32

Warum machst Du den gleichen Sport wie Deine Schwester? Such Dir einfach andere Beschäftigungen als Deine Schwester. Eigentlich tun das Geschwister schon von sich aus.

Wenn sie musiziert, dann mal oder zeichne! Sie kann nicht allen Hobbies nachgehen.

Kommentar von EllaMaria ,

Weil es genau der Sport ist den ich liebe, ich hab ihn unabhängig von ihr ausgesucht, genauso wie Musik eine Leidenschaft von mir ist. Das hat im Grunde nichts mit ihr zu tun...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten