Meine Schwester hat mich gefragt: Wer regiert die Welt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hei, Lenii2111, Geld allein ist eine tote Materie, die nicht "regieren" kann. Es können also nur Menschen regieren, die über das Geld verfügen. Das sind u. a. die Regierungen von fast 200 Staaten auf dem Globus, das  sind die weltweit agierenden Banken, das ist die Großindustrie..., wenn man´s denn so negativ sehen will. Ich finde: "Regieren" tun wir Menschen - mit all unseren Schwächen, unseren Boshaftigkeiten, aber auch mit unserem guten Willen, Nutzen in die Welt zu bringen. Vielleicht, aber das musst du selbst entscheiden, hilft dir dabei Gott. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zehnvorzwei
08.11.2015, 14:17

Sternchens Dank!

0

Es gibt schon sehr einflussreiche, global aufgestellte Konzerne, die erheblichen Einfluss auf das Leben der Menschen haben z. B. Blackrock Goldmann Sachs und andere.

Geld regiert leider wirklich die Welt - das sehe ich ähnlich wie du - besonders im Kapitalismus. Bin für den Umstieg auf Gemeinwohl und für die Einsicht in alle Gehälter + Festlegung, wer warum wie viel verdienen soll.... für ein Mindest- und ein Maximalgehalt

Sobald man finanziell im grünen Bereich liegt, kann man die anderen Bereiche des Lebens auch richtig genießen... Freundschaft, Liebe, Natur... usw. - das tut uns allen gut und das will - denke ich - auch jeder gerne haben...

Wenn man aber kein Geld hat, schläft man ev. unter Brücken und friert... wenn man Glück hat ist eine Suppenküche in der Nähe und man findet eine Notschlafstelle... wenn man schlecht gebildet ist und die Landessprache nicht beherrscht ist man arm dran... sehr hilflos...

Deshalb ist es einfach wichtig, dass man zumindest an so viel Geld kommt, dass man beginnen kann, sich ein Leben aufzubauen... durch die eigene erbrachte Leistung... dann steigt die Qualität... man fühlt sich sicherer/geborgener... es liegt dann eher in der eigenen Hand, wohin man kommt und wie es weiter geht...

(Hab diesen Beitrag, schon bei ein paar ähnlichen Fragen gepostet)

Eher von den Banken :)