TeKKy am 30.01.2009 um 20:38 Uhr
Folgendes Problem uns zwar meine Schwester hat auf meinen Namen bestellt bei Neckermann und zahlt nicht sie brauchte Möbel und ich bin ja nunmal in erster Linie Tante und habe es gemacht... Sie hat es bei meinen anderen Geschwistern auch schon getan aber ich wollte es für meine Nichte und meinen Neffen tun.... Ein fataler Fehler.... Naja mein Anwalt hatte mir geraten ihr einen Brief mit der Aufforderung zu zahlen zuzusenden... Erfolglos der Brief kam zurück.... Und jetzt ist echt die doofe Frage die aber mir sehr wichtig ist... Was kann bzw muss ich tun? Selber zehlen kann ich es nicht.... Es war eine komplette Wohnungseinrichtung ^^ für 2000Euro auf 48 Monate Raten a 48Euro...... Wie man da nich zahlen kann weiss ich nicht.... Bitte um schnelle Antwort..... Danke im vorraus....
du musst in dem fall leider zivilrechlich vorgehen, als erstes einen mahnbescheid beantragen, dann muss sie reagieren, wenn sie nicht widerspricht, hast du einen vollstreckbaren titel mit allen konsquenzen

mach das selbe wie ich-lerne daraus-zahle selber-leider

weil sie es über meinen namen gemacht hat ^^
TeKKy am 31. Januar 2009 22:14 und es wäre lieb wenn man mir noch mehr tipps geben könnte kriege echt das kotz** daran... nicht weil ihr nicht antwortet, sondern weil sie sowas gemahct hat...

und der schufaeintrag is mir im prinzip recht egal.... mir geht es ums prinzp das es die schwester ist... und das sie immer mit dem durchkommt was sie tut
bitmap am 30. Januar 2009 21:35 ''und der schufaeintrag is mir im prinzip recht egal.''
Falls du deinen meinst, ist das eben nicht egal. Schufa-Einträge werden heutzutage bei allen Arten von Käufen überprüft, wo die Lieferung vor der Bezahlung erfolgt. Und die bleiben auch ein paar Jahre drin stehen. Das heißt für dich z.B.
Handyverträge
Kredit bei ner Bank
Internetkäufe
... o.ä. kannste nun ein paar Jahre lang vergessen. Und das alles, weil deine Schwester son Mist baut. (Ich äußere meine persönliche Meininung zu so ner Schwester jetzt mal lieber nicht.)
TeKKy am 30. Januar 2009 21:45 aaah jetz habe ich es aber das kann doch nicht sein ich habe nix unterschrieben SIE hat sogar bei neckermann angerufen und die bestellung aufgegeben und die möbel wurden direkt zu ihr geliefert
bitmap am 30. Januar 2009 22:27 Und warum bist du dann Schuldner von Neckermann?
Eine kleine Bitte noch: Verwende doch zur Verständlichkeit mal Satzzeichen (Punkte, Kommas, Fragezeichen usw.). Es ist einfach sehr anstrengend deine Texte in der satzzeichenlosen Form zu lesen und zu verstehen.

genau so bitmap
bitmap am 30. Januar 2009 21:29 Dann bist - leider - du der Schuldner des Versandhauses. Und sie ist dir gegenüber Schuldnerin. Also das Versandhaus kann bei dir die Schulden eintreiben und du musst sie bei deiner Schwester eintreiben. So ist das leider.
Und benutze doch bitte zum Antworten auf die user die Funktionen [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren] unterhalb der Beiträge. Dann werden deine Antworten auch automatisch den richtigen user-Beiträgen zugeordnet.

was ich für meine nichte und meinen neffen tun wollte das sie ein vernünftiges zuhause haben und nein ich habe nichts unterschrieben und zeugen für ihre aussage sie würde zahlen habe ich auch nur man darf nicht vergessen es ist meine schwester und wenn meine frage wie ne eiernde schallplatte rüberkommt ja bitte wie würdet ihr euch fühlen? es ist auch noch meine älteste schwester und ich bin die jüngste bin grade mal 19 und hätte eigentlich erwartet das sie erlich ist... ich denke manchmal ich bin zu lieb aber was bringt das wenn cih mich immer für andere einsetze sehe ich ja was ich davon habe.... und danmke für den tipp mit der polizei das wäre ne idee... ich werde montag mal dahin gehen und eure antworten das ich ne tolle schwetser habe ändert nix an der tatsache das es so ist oder? und habe auch leider kein sammelbestellkonto ansonsten könnte ich es auf sie überschreiben... is doch alles kakke echt das is schon fast ein jahr her dei sache ich wusste nicht das sie nicht zahlt bis das inkassoschreiben kam...
bitmap am 30. Januar 2009 21:03 Nochmal geordnet:
Deine Schweter hat also unter deinem Namen (und ursprünglich mit deiner mündlichen Zustimmung) was bestellt, weil sie wahrscheinlich (da sie einen Schufa-Eintrag hat?) nichts bekommen hätte bei dem Versandhaus. Sie hat erst gesagt, dass sie das Zeug bezahlt und nun tut sie das doch nicht. <- Trifft das so zu?

Teile das Neckermann mit, die setzen sich dann mit der "richtigen" Schuldnerin auseinander. Und du kündigst dein Neckermann-Konto. Wenn du mal was kaufen willst, dann warte bis du das Geld zusammen hast und zahle bar. Blöde für dich, aber vielleicht lernst du drauss, dass, wenn es um Geld geht, noch nicht mal der Familie trauen kann.

Die Tatsache das Ihre Schwester unter Ihrem Namen Dinge bestellt hat ist schon betrug, da es ohne Ihr Einverständniss gewesen ist. Für den Fall, dass Sie einmal eingewilligt haben, siehts schlecht aus! Sie müssen im Falle, dass diese Aktion ohne ihr Wissen geschehen ist nicht Zahlen. Abgesehen davon müssen Sie die Möbel ja auch nicht annehmen. Oder ist das bereits geschehen ??? Wie gesagt bei Neckermann gilt ein allgemeines rückgaberecht von 14 Tagen.
bitmap am 30. Januar 2009 20:55 Also so wie ich das der ziemlich wirren Schilderung entnehme, hat sie irgendwie eingewilligt. Die Frage ist allerdings in was sie eingewilligt hatte.
Bin mal gespannt, ob die Fragestellerin nochmal was dazu schreibt.

Das ist Betrug auch, wenn es deine Schwester ist. Zum Anwalt und konsequent sein.
DH! bei Geld hört auch die Freundschaft/Liebe auf..besonders, wenn Mißbrauch im Spiel ist.
dasgibtstrafe am 31. Januar 2009 08:09 Sie muss lernen, sonst wird sie Wiederholungstäter!, denn sie ist ja beim ersten mal auch damit durchgekommen.
Zahl nicht für andere,spreche aus Erfahrung.Wenn du nicht willst das das nochmal passiert,dann rede vernüftig mit der Person und setze eine Frist,bis wann sie zahlen soll.Drohe damit das du zur Polizei gehst.

''aber ich wollte es für meine Nichte und meinen Neffen tun...''
Was?
Du hast für deine Schwester bestellt also du hast unterschieben ??? Dann kannst eigentlich nur hoffen das Sie bezahlt wenn du von ihr nichts schriftlich hast oder Zeugen hast du keine Möglichkeit

tolle schwester hast du! musst du wohl selber zahlen!
da es deine schwester ist, rede mit ihr. wenn sie darauf nicht reagiert, klage sie an.
nicht anders verdient dann

Deine Frage liest sich wie eine eiernde Schallplatte. Zur Antwort: Sieht so aus, als müsstest du das Geld zusammensammeln, bin kein Finanzgenie und wüsste keinen anderen Ausweg :/
wenn du pech hast bekommst du einen negativen schufa eintrag und wirst bei neckermann und co gesperrt

Wo du schon einen Anwalt hast, frag den. Streit ums Geld unter Verwandten bringt viel Ärger, du brauchst ihn sowieso.