Zara1984 am 28.05.2009 um 18:18 Uhr
Sie hat den Vertrag in der Tasche. Nun meinte der Chef heute, dass sie sich im ersten Lehrjahr eine Schere für 200,- Euro kaufen soll. Im dritten Lehrjahr muss sie sich eine Schere für 500,- Euro kaufen. Er meinte, dass es in jedem Friseurgeschäft so ist. Stimmt das?

meine tochter hat ihr werkzeug geschenkt bekommen. sie hat auch frisör gelernt. sogar eine rasiermaschine hat sie bekommen. dies war damals von ihrer chefin eine art dankeschön für gute leistung.
die freundinnen meiner tochter, die ebenfalls frisörin gelernt haben, haben auch ihre schereen und kämme von ihren chefs bekommen.
p.s. meine tochter ist gerade zu besuch, und hat die frage auch gelesen :-)
Ich weiß nicht, ob der chef einem vorschreiben kann, wie teuer die Schere sein muss. Aber die Scheren werden tatsächlich selber gekauft.

Hätte sie Maler gelernt, müßte sie wohl einen Pinsel mitbringen?! Also ich weiß nicht...
Ja, das ist in diesem handwerk leider so üblich. Is aber nicht zu verstehen, bei dem gehalt, dass ein Friseur bekommt.
Die genauen Preise kenne ich nicht, aber eine Bekannte musste sich während der Ausbildung mehr als "nur" zwei sehr teure Scheren kaufen.

ich habe fast alles was ich besitze von meinem chef in meiner ausbildung bekommen...
das ist aber leider nicht pflicht vom ausbilder sondern einfach eine "nette geste"
ganz viele kaufen für seine "azubis" soein anfängerset...
wenn sie ihre sachen wirklich selber kaufen muss, muss es nicht das teuerste sein!
der chef hat absolut nicht zu sagen was oder wie teuer das werkzeug sein muss...
sie sollte allerdings auch nicht das billigste nehmen...
ich habe ein anfangsset von "jaguar" gehabt womit ich super zurecht kam!
http://www.basler-haarkosmetik.de/oxid.php/sid/f9a5a292c0597e61b8c3849126e9dd67/...
hier der link zu dem set... kann sie sich ja mal angucken... und ich muss sagen, da ich weiß wie teuer scheren sein können, sind 100€ für 2 scheren und ein rasiermesser nicht viel!
Also ! es ist üblich das man selber für sein werkzeug aufkommen muß, außer Maschinen,föne,bürsten! Aber er darf nicht bestimmen welche marke und wie hoch der bretrag sein muß die eine schere hat. Jede schere ist anders und muß sich in der hand gut anfühlen, sie muß damit schließlich die ganzen Jahre mit schneiden. Also bitte es ist schnurz was für eine schere,hauptsache sie liegt gut in der hand. Meine erst hat ca.70 DM gekostet und war von Tondeo,und wenn ihr bei google nachschauen wollt, es sind so viele anbieter,zb: uschi versand,oder basler,da bekommt jeder auch ohne gewerbeschein ware. viel glück ;-)
Zunächst: Herzlichen Glückwunsch. Eine "Friseuse" in der Familie ist ein großer Glücksfall und bedeutet eine große finanzielle Entlastung für die ganze Familie ;-) Übrigens: Meine Freundin, ebenfalls "Friseuse", springt mir an die Gurgel wenn ich sie so nenne. Heutzutage sagt man: Persönlichkeitsberaterin oder Haarstylistin ;-) Und nun zum Thema: Meine Freundin hatte viele Werkzeuge sogar schon vor Ausbildungsbeginn da sie sich schon lange Zeit vorher für den Beruf interessierte und schon immer gern rumgeschnippelte, sehr zum Leidwesen ihrer kleinen Schwester. Die Schere ist das Heiligtum jedes Stylisten. Manche geben tausend Euro für so ein Ding auf und nehmen es jeden Feierabend mit nachhause wo sie in einem Seidentuch aufbewahrt wird. Das machen die Barbiere mit ihren Seidenzäumen auch. Eine Schere ist für den Stylisten wie die Dienstwaffe für den Polizisten ;)
ja, das ist wirklich so. und es sind nicht nur die scheren, später kommen dann auch die kämme und klammern... die ganze ausrüstung ist nich billig, aber das muss sich jeder azubi kaufen