Frage von Lolitax3,

Meine Schwester entwickelt eine Essstörung. Hilfe!

Hallo Leute ;)

Meine kleine Schwester ist jetzt in der 3. Klasse und mir fällt immer mehr auf, wie sie jetzt schon auf ihr Gewicht achtet. Die Waage steht bei mir im Zimmer und sie kommt ca. 3 mal am Tag um sich zu wiegen. Sie hat in der letzten Zeit nichts abgenommen ( wohl eher etwas zu genommen ;) ) und ihr Essverhalten ist normal. Sie isst Süßigkeiten, freut sich jedes mal auf McDoof. Alles schön und gut, aber auch ich habe in ihrem alter ( sogar als ich noch jünger war ) sehr auf meine Ernährung geachtet. Damals hatten wir noch keine Waage, aber ich hab IMMMER versucht wenig zu essen. Mein Gewicht blieb aber wahrscheinlich immer gleich. Mit 12 hab ich dann aus eigener Kraft 5 kg abgenommen. Dann wieder zu. wieder ab. Und leide jetzt schon mittlerweile seit 3 Jahren an Bulimie. Deshalb sehe ich auch nicht mager aus ( Bulimie erkrankte sind meist normalgewichtig ). Jetzt gerade hab ich den Höchstpunkt meines Gewichtes das ich je hatte erreicht, und nehm auch seit einiger Zeit Abführmittel. aber das will ich lassen. DESHALB weiß ich was Geheimhaltung heißt. Niemand weiß davon. Das ist auch der Grund warum ich mir Sorgen um meine Schwester mache. Wenn es ihr irgendwann mal so geht wie mir, dann wird sie es mir NICHT sagen. Wie soll ihr denn dann helfen ???? Meine eigener (wahrscheinlich?) kranker Kopf sagt , dass eine Essstörung ein Geheimnis bis zum Tod sein soll, aber dann habe ich anscheindend noch ein Funken Verstand, der mir sagt dass es MEINE SCHWESTER ist und ich WILL NICHT dass es ihr schlecht geht.

Was kann ich jetzt tun ???

Ihr das Wiegen kann ich nicht verbieten. Ich sag ihr schon oft dass ich sie sehr hübsch finde...

PS: nicht dass es jemand falsch versteht: ich möchte keinen Rat für mich und strebe auch kein Mitleid oder eine Zurechtstellung von jemandem an. ich möchte über meine Schwester reden !!!

DANKE

PSS: ich bin 15

Antwort von quopiam,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Verstand sollte Dir auch sagen, daß nichts auf der Welt spurlos bleibt, auch keine Eßstörung. Unbewußt tradiert ihr das wohl in der Familie. Da wundert es nicht, wenn Deine kleine Schwester auch schon mit dem Unfug anfängt. Du brauchst keine Geheimnisse bis zum Tod, sondern Hilfe zum Leben und zwar bald. Und das braucht auch Deine Schwester. Wer hat ihr den Vogel ins Hirn gesetzt, daß man sich dreimal täglich mit seinem Gewicht beschäftigen soll? Warum steht eine Waage in Deinem Zimmer? Wer normal und vernünftig ißt und seinem natürlichen Bewegungdrang nachgibt, der ist normal, gesund und meist auch schön. Es ist Schwachsinn, sein Leben damit zu verplempern, Kilos zu kontrollieren und sein Essen rauszukotzen oder es sich gleich ganz zu verbieten. Du und Deine Familie brauchen dringend professionelle Hilfe. Wenn Du das verstanden hast, hast Du den ersten Schritt zu einem normalen Leben getan, für Dich und für Deine Schwester. Gruß, q.

Kommentar von Lolitax3,

Zu deinen Fragen:

JA ich denke dass ich schuld daran bin dass sie sich oft wiegt , weil sie es sich abgeguckt hat. Das andere : als ich über Bulimie und essstörungen recheriert habe, dann ist mit ein Punkt aufgefallen. Die Meisten Mädchen und Jungen sind stark leistungsorientiert. Und Leistung ist ein wesentlicher Punkt in meiner Familie.

warum die waage bei mir steht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich hab sie mir bis vor 2 jahren selber gekauft und nun ist sie unter meinem Bett und ich hab imme Zugang zu ihr.

ich habe verstanden dass ein gesunder Lebenstil besser ist. Ich versuche es wirklich aus eigener Kraft zu schaffen. Mir machen aber die ganzen Kalorien, die ich wie aus dem FF kann sehr zu schaffen und ich will vermeiden dass meine schwester mit so etwas anfängt.

DANke für deine antwort!!!

Antwort von Wolpertinger,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du selber an Bulimie leidest, weißt Du, das Abnahme bzw. auf das Gewicht achten, zwar ein Diagnosekriterium ist, aber es deutlich mehr Symptome zu diesen Krankheiten gehören als nur dieses eine.

.

Du schreibst, dass Du deine Krankheit geheim hältst, heißt dass Du warst noch nie in Behandlung und es wurde bei dir noch keine Diagnose gestellt?

Das wäre aber wichtig, um deine Schwester zu schützen.

Lass dir helfen, mach deine Störung innerhalb deiner Familie öffentlich, erarbeite mit einem Therapeuten und deiner Familie eurer Krank machendes System und versucht gemeinsam neue Strukturen zu erarbeiten, die euch allen gut tun.

.

Nur wenn Du dir selber hilfst, die Verantwortung für dein Leben übernimmst, kannst Du (wenn der Bedarf da ist) auch deiner Schwester helfen.

.

Hier auf dieser Seite, http://www.hungrig-online.de/cms/ , kannst Du dich zusammen mit deiner Schwester informieren.

Ihr findet dort sowohl fachliche Beratung sowie eine Austauschmöglichkeit mit Betroffenen.

Außerdem wird man dir bei der Auswahl einen Psychologen in deiner Nähe behilflich sein.

Alles gute für euch.

Kommentar von Lolitax3,

DANKE . ich kann niemandem helfen , wenn ich selber ein Problem habe..

Bei mir ist das so , dass ich es nicht schaffe darüber zu reden! Es ist mir einfach nur peinlich. Mächen aus wohlhabenem Hause, gut erzogen, sehr gute Schülerin und dann eine ESSSTÖRUNG?

ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und vielen Dank für die I-netadresse :)

Kommentar von kayo1548,

Sowas hat doch nichts mit wohlhabend oder guter Erziehung zu tun ;)

Es ist einfach eine Krankheit - dafür muss man sich doch nciht schämen.

Wenn du dir den Arm brechen würdest, würdest du dich ja auch nicht schämen oder?

Es ist doch wie gesagt keine Absicht, sondern nunmal eine Erkrankung.

Also da gibt es wirklich nichts was dir irgendwie peinlich sein müsste

Antwort von kitoma,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es könnte sein das sie genau das Verhalten von dir nachmacht !Wissen deine Eltern von deine Essstörung ! Denn wenn sie es wissen und sich Sorgen(mehr) um dich machen,kann es sein das deine Schwester sich vernachlässigt fühlt und somit das nach macht(mehr) Aufmerksamkeit für sich bekommen will!Da es anscheinend alles zur Zeit um "dich " dreht und sie darunter leidet !

Wenn es so ist!

Erzähle es auf jeden deine Eltern ! Auch wenn du es nicht hören willst ,es liegt auch in deiner Hand!Denn jetzt erfährst du mal wie sich das anfühlt ,wenn man hilflos ist !Da muss sich schnell was ändern (auch bei deiner Einstellung zu dir) !

Gruß Kitoma

Kommentar von Lolitax3,

ohjee..

nein sie wissen nichts davon, aber jetzt wo du es sagst. ich bekomme wirklich mehr Aufmerksamkeit von meinen Eltern ( aber in anderen Lebenslagen ).

JA ICH WEIß, es liegt in meiner Hand ...und das macht mich ffertig und in dieser Sitution zu sein ist wirklich nicht schön. aber deshalb will ich auch nicht dass meine Eltern wissen dass sie das von mir wissen. Es ist ihnen bekannt , dass ich sehr auf meine Ernährung achte und manchmal nichts esse , aber von der BUlimie wissen sie nichts. Wenn ich es ihnen sage dann gibt es zwei Optionen. Entweder sie nehmen es nicht ernst. Viele Leute verstehen die Krankheit nicht und sagen "hör doch einfach auf! und ISS!!! " oder sie machen sich seeehr viele Sorgen. vor beiden Tatsachen hab ich Angst.

Danke für deine ANtwort

Kommentar von kitoma,

Das kann schon einen Angst machen ,das verstehe ich und um so mehr das es alleine "deine eigene Entscheidung ist!" Es ist nicht Hoffnung los,solange du noch darüber sprechen kannst !

Ich wünsch dir viel Kraft und Mut für dein Lebensweg :)

Kitoma

Antwort von unending,

Vielleicht solltest du dich deinen Eltern anvertrauen, denn deine Schwester braucht eventuell psychologische Hilfe, die sie aber natürlich nur über eure Eltern bekommen kann. Das ist dann auch kein "Petzen" oder sowas, auch, wenn sie das wahrscheinlich denkt...

Andererseits, wenn ihr Essverhalten normal erscheint, sollte man das auch nicht überinterpretieren. Wenn du selbst an einer Essstörung leidest, kann es auch gut sein, dass sie sich das mit dem Wiegen "abgeschaut" hat. Immerhin ist sie keine 10 Jahre alt (nehme ich an?), d.h. sie sucht nach Vorbildern, und da sind Schwestern oftmals die ersten.

Du sprichst von geheimhalten der ES, glaubst du wirklich, dass das geht? Ich glaube, wenn man richtig tief in einer ES drin ist, dann versucht man es zwar und geht auch davon aus, dass es keiner merkt, aber dennoch muss das nicht heißen, dass nicht doch jemand Verdacht schöpft. Deine Schwester kann vielleicht mit dem, was sie vielleicht doch mitbekommen hat, nichts anfangen, sieht es vielleicht sogar als positiv, denkt, so müsse das sein.

Sprich doch mal mit ihr, warum sie die Waage in ihrem Zimmer hat und versuch ihr in einem ruhigen Gespräch klarzumachen, dass dieses Fixieren auf das Gewicht ganz und gar nicht so toll ist.

Zum Schluss möchte ich dir selbst noch einen Rat mit auf den Weg geben. Bitte suche auch du dir Hilfe. Es ist ja nicht nur so, dass es eine psychische Störung ist, nein, du machst deinen Körper kaputt!

Kommentar von unending,

P.S. Hab das falsch gelesen, die Waage steht ja bei dir im Zimmer. Dann reiß dich zusammen und stell sie ins Bad. Sie hat genauso auch bei dir im Zimmer nix zu suchen und ist nur förderlich für deine Essstörung!

Kommentar von Lolitax3,

Überintepretieren würde ich das nicht nennen. Damals war mein Essverhalten auch normal, aber die Wurzeln stecken sehr tief d.h. alles hat mit " ich versuch jetzt weniger zu essen, um so schön zu sein wie...." und genau den Punkt hat meine Schwester, meiner Meinung nach erreicht. Sie himmelt Hannah Montana, Selene Gomez und Co. für ihre Traumfiguren an. "und will so werden wie sie". meine schwester ist ein schwache Seele , ein Kommentar, dass sie nicht schön ist und schon ist sie am verzweifeln.

und ja das Wiegen hat sie sich bei mir abgeguckt. das hab ich verstanden .. es tut mir auch leid. wenn sie später nachhause kommt schlag ich ihr vor dass wir uns ab jetzt nur einmal die Wochen wiegen werden. ( ich denke nicht dass ich das tun werde, aber sie wird es nicht merken, dafür sorge ich)

Danke, ich werde mir Hilfe suchen. aber nicht jetzt... ich schaffe es gerade einfach nicht.

danke für deine Antwort!

Antwort von MultiHuskyfan,

tu die wage immer wieder weg , sag ihr das du findest , dass sie voll hübsch und sooo schön dünn ist , und sag ihr das du sie lieb hast . wenn das nicht hilft , dann kauf ihr immerwieder schokolade . achja des mit dme wiegen und des , dass sie auf das essen achtet hat sie wahrscheinlich von dir gesehen , machh das lieber nicht mehr in ihrer gegenwart :)

LG

Kommentar von Lolitax3,

Danke!

das werde ich tun :)

Antwort von kayo1548,

Du brauchst in erster Linie dringend Hilfe- vllt überträgst du da auch eine Menge auf deine kleine Schwester.

Und jemandem anderen zu helfen ist schwierig, wenn man selber mi dem problem zu kämpfen hat: von demher: wenn du deiner SChwester helfen willst, musst du erstmal dir helfen.

Und du kannst deine Schwester ja mal fragen warum sie sich so oft wiegt? vlllt steckt da auch gar nix ernsteres dahinter...

Kommentar von Lolitax3,

Ja du hast recht. Mann kann niemandem helfen wenn man ein noch schlimmeres Problem hat.

Mein Schwester sagt , sie macht es einfach so um zu schauen ob sie zu oder abnimmt

Kommentar von kayo1548,

hmm ist jetzt übers Internet schwer zu beuerteiln ob sie die Wahrheit sagt oder lügt - aber kann natürlich schon sein, dass sie das nur deswegen macht; ich steht auch nur aus neugierde auf die Wage ;D

du kannst es ja mal einfach weiter beobachten wenn du unsicher bist und an dir selber solltest du auch arbeiten, sowohl für dich, als auch für deine kleine Schwester.

das du probleme hast, fällt der zu 100%auf, sowas kann man bei Leute die einem kennen einfach nicht verbergen und wie hier schonmal jemand geschrieben hat, sind da Kinder sensibler (bzw. vllt sind sie auch nicht so gut im wegschauen wie Erwachsene) - was jetzt nich heißt, dass du dir da Vorwürfe machen musst, aber nimms einfach nochmal als Motivation ;)

Antwort von Schneerose92,

Hm sicher dass sie nichts von deinem Problem weiss? Kinder bekommen mehr mit als man denkt..

Kommentar von Lolitax3,

Nein von der Bulimie weiß sie nichts. aber sie hat mich schon beim wiegen erwischt. was mir leid tut. weil sie es sich wahrscheinlich daher abgeschaut hat.

Antwort von francis1505,

Warum suchst du dir denn keine professionelle Hilfe?

Wegen deiner Schwestern kannst du ja mal mit deinen Eltern reden.

Kommentar von Lolitax3,

Danke. mit meinen Eltern reden ist bestimmt das richtige.

zu der ersten Frage: dafür ´bin ich noch nicht bereit

Antwort von VVARGAMES,

fahr mit schwester zum artzt

Antwort von compaq,

dein kopf sag dir ,daß das was hinter der eßstörung steht ein, gejeimniss bis zumtod sein sol, brichst du dein schweigen, geht auch die eßstörung weg...

Antwort von Bubblegum1995,

o.O .........................

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community