gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Meine Schneidebretter beginnen nach Knoblauch und Zwiebeln oder so zu müffeln. Was hilft?

gefragt von Maveric am 09.05.2008 um 21:40 Uhr

Seit ich so aufs Kochen gekommen bin, müssen meine Schneidebretter- vor allem eins, mein Lieblingsbrett- viel öfter herhalten als früher. Langsam entwickelt sich da auch ein Geruch, hab ich das Gefühl. Obwohl ich sie natürlich spüle! Was kann man dagegen tun? (Sind aus Holz)

Reply

vincent
beantwortet von vincent am 9. Mai 2008 21:45
2x
Thumb_up

Neue kaufen aus Glas.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 9. Mai 2008 21:47

Das wiederum macht doch die Messer stumpf... Hamm... Kunststoff wäre doch eine optimale alternative.

Kommentar von Simple_avatar6smallvincent am 9. Mai 2008 22:06

Diese Kasumi – Damastmesser aus Seki (Japan)- nicht.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 9. Mai 2008 22:10

Solche habe ich... Und die leiden schon darunter... Sicherlich halte GERADE die deutlich besser als herkömmliche... Nur... Die meisten Leute meiden Ausgaben in dieser Höhe für gutes Werkzeug ;oo))) Ich will nicht damit sagen, dass Du komplett falsch liegst...

anonym
beantwortet von monaxa am 9. Mai 2008 21:49
2x
Thumb_up

Ab und zu mit einer halben Zitrone abreiben und der Geruch hat keine Chance! Viel Spaß weiter beim Schnippeln und Kochen!

McChaos
beantwortet von McChaos am 9. Mai 2008 21:40
1x
Thumb_up

Waschen und an die frische Luft zum TROCKNEN legen. LG

M. P.
beantwortet von M. P. am 9. Mai 2008 21:42
1x
Thumb_up

Heiß waschen... Mit Essig finalisieren... Essig neutralisiert !

Aber... Menno ! Ich liebe Knobi !!!!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 9. Mai 2008 21:42
0x
Thumb_up

Mit Essigwasser abwaschen und an der Luft vollständig trocknen lassen, das müßte helfen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 9. Mai 2008 21:42
0x
Thumb_up

Nichts spült so heiß, wie eine Geschirrspülmaschine. Wenn Du keine hast, solltest Du lieber Kunststoffbrettchen benutzen, bei denen der Geruch nicht so stark eindringt wie bei Holz.

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 9. Mai 2008 21:43
0x
Thumb_up

Das Holz saugt die Säfte auf da kann man eigentlich nichts gegen machen, Du könntest auf Plastik bretter umsteigen, dann hättest Du das problem nicht mehr!

Samml
beantwortet von Samml am 9. Mai 2008 21:50
0x
Thumb_up

Habe in einer Frauenzeitschrift gelesen, über Nacht in Zitronenwasser legen - soll das Brett wieder beleben,bzw. erfrischen.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 9. Mai 2008 21:53

Räusper....!

~~~~~well~~~~~~~~~verzieh~~~~~

Kommentar von 02f5f3d1c6a04654a2e8194ce5241948smallSamml am 10. Mai 2008 17:18

Habe nur weitergeben wollen. Auch Räusper

Da Su
beantwortet von Da Su am 9. Mai 2008 22:09
0x
Thumb_up

VORHER mit kaltem Wasser ab"duschen"; hat mal eine HW-Lehrerin(damals in der Schule) gesagt. Soll angeblich auch gegen den Geruch an den Fingern und gegen das "weinen" beim Schneiden helfen. Hoffe und wünsche dir, dass es hilft!

Achat
beantwortet von Achat am 9. Mai 2008 23:27
0x
Thumb_up

Das Brett vorher nass machen, dann kann der Geruch sich nicht so festsetzen. Aber wenn er schon drin ist? Vielleicht lässt es mit der Zeit nach?

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 10. Mai 2008 01:56
0x
Thumb_up

Die Bretter über Nacht in Milch einlegen.

Noona
beantwortet von Noona am 10. Mai 2008 09:00
0x
Thumb_up

Hi Maverik, ich nehme ja nur noch Platikbrettchen, wobei die nach langer Zeit auch etwas riechen. Also Geruch von was auch immer bekommst du am besten weg, wenn du den Gegenstand längere Zeit in die Sonne stellst. Die Sonne entfernt Gerüche. In den Tropen wird das mit allem gemacht, Kleider, Matratzen, Plastikflaschen (zum Aufbewahren von Nahrungsmitteln) und das funktioniert 100%ig. LG - Noona

anonym
beantwortet von giseldiet am 15. Mai 2008 23:25
0x
Thumb_up

Ich verwende zwei Brettchen, ein Zwiebeliges und ein Morgenmüsliges. Ansonsten ist der Tipp mit dem nassen Schneidbrett gut, wenn die Holzporen mit Wasser gefüllt sind passt kein Knofi mehr rein.

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 22. Mai 2008 07:18
0x
Thumb_up

nehme ebenfalls nur holzbretter, weil holz lebendig ist und sich auch selbst desinfiziert. wichtig ist nur, dass man sie nicht im feuchten zustand in den schrank stellt. wenn ich zwiebeln/knoblauch oder fisch darauf habe, reibe ich sie erst mit einer halben zitrone ab, lasse das etwas einwirken und beim spülen schrubbe ich sie mit einer kleinen handbürste ab. gut austrocknen lassen und dann ab in den schrank. keinerlei üblen geruch. lg

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.