Frage von Furzer, 103

Meine Schlafapnoe wird erst im April 2016 näher untersucht, bis dahin unausgeschlafen und erschöpft durch den Alltag ohne Krankschreibung?

Bei mir wurde eine Schlafapnoe festgestellt. Sie ist nicht vom Lungenarzt als lebensbedrohlich eingestuft worden, jedoch sind laut seiner Messung mehrere kurze Atemaussetzer nachts aufgetreten, die in einem Schlaflabor abgeklärt werden müssen. Einen Termin habe ich im Schlaflabor aber erst Frühling 2016 (April). -Soll ich bis dahin vollkommen unausgeschlafen und erschöpft den Alltag bewältigen? -Ich kann mich doch nicht bis April 2016 krankschreiben lassen, oder doch?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Furzer,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Expertenantwort
von aida99, Community-Experte für Gesundheit, 70

Ruf doch mal den Termin-Service Deiner Krankenkasse an. Deren Job ist es, Dir schneller einen Termin beim Facharzt zu besorgen - vielleicht auch im Schlaflabor? Schildere ihnen, dass Du ansonsten nicht arbeitsfähig bist...

Die Krankenkasse hat ein Interesse daran, dass ihre Versicherten a.fähig sind, denn nach 6 Wochen Krankschreibung zahlt die KV das Krankengeld. Ich denke, wenn Du jammerst und drängelst, werden sie Dir schon helfen, einen früheren Termin zu bekommen, evtl. in einer anderen Stadt.

Antwort
von BEAFEE, 103

Bis April wird Dich wohl kein Arzt krank schreiben, es sei denn Du bist Taxi / Busfahrer ??

Natürlich ist es noch ziemlich lange, aber die Schlaflabore haben so lange Wartezeiten. Du kannst nur hoffen, dass jemand abspringt oder Dein Arzt macht es besonders dringend. Aber bei mehreren kurzen Aussetzern scheint mir das nicht der Fall zu sein.

Kommentar von Furzer ,

Ich habe zur Zeit einfach so viele Krankheiten, das ist alles aktenkundig und ich kann das auf Anfrage nachweisen. Eine schwere OP hatte ich auch vor kurzem!

Kommentar von BEAFEE ,

Leider ändert das an den Terminen im Schlaflabor nichts ! Du solltest mit Deinem Arzt sprechen, ob er es rechtfertigen kann, dich so lange krank zu schreiben. Hast Du es schon mal in einem anderen SL versucht ??

Kommentar von Furzer ,

Vielleicht mache ich das doch, also die Anfrage bei anderen SL's, weil ich doch Schlafapnoe tödlich sein kann, oder?

Kommentar von BEAFEE ,

Ja, Schlafapnoe kann tödlich enden, zu Schlaganfällen führen. Du solltest nicht darauf bedacht sein, dass die Klinik gut ist....in allen Schlaflaboren wird die gleiche Messtechnik angewandt und nur darauf kommt es an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community