Frage von glemser, 86

Meine Rente und die meiner Frau werden seit Jahren auf das Konto unserer Tochter überwiesen. Nun sagt die Commerzbank, dass dies nicht mehr geht.?

Wenn wir nicht ein eigenes Konto eröffnen, müsste die Bank das andere sperren.

Antwort
von hankey, 70

Und warum sollte dies nicht mehr gehen? Hat die Bank eine Erklärung dazu gegeben? Meiner Meinung nach geht es die Bank überhaupt nichts an, welche Beträge auf welche Konten eingehen.

Erst einmal bei der Bank nachfragen, was das ganze soll. Und wenn es so eine Art Firmenpolitik ist (also auf keiner neuen gesetzlichen Grundlage basiert) und die Bank der Meinung ist Höhe und Art der Kontenbewegungen bestimmen zu können .... dann wird es Zeit die Bank zu wechseln.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

in sämtlichen Kontoverträgen, die ich geschlossen habe, bestätige ich, Zahlungsverkehr nur in eigenen Namen zu tätigen ......

und die Bank kann 1+1 zusammenrechnen, dass die Tochter keine Renteneinkünfte hat ..... somit: Verstoß gegen den Kontovertrag

Antwort
von schleudermaxe, 60

Der Rententräger bzw. meist die Post als Auszahler wird schon kommen, wenn es nicht mehr geht. Deine Coba hat doch damit nichts am Hut, warum auch?

Antwort
von dafee01, 63

Mit welcher Begründung will die Bank das tun?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

bei Kontoeröffnung wird i.d.R. vereinbart, dass Zahlungsverkehr nur für eigene Rechnung getätigt wird ......

und die beiden Renten lauten nicht auf die Tochter ....

somit Verstoß gegen den geschlossenen Kontovertrag .....

mir ist ein Fall bekannt, wo die Bank tatsächlich das Konto gesperrt hat, weil von einer zweiten Person die (Betriebs-)Einnahmen und (Betriebs-) Ausgaben über das Konto des Inhabers getätigt wurden

Kommentar von dafee01 ,

Danke! Das hab ich nicht gewußt!

Kommentar von hankey ,

Die Lösung ist simpel: Konto schliessen und bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

in SÄMTLICHEN Kontoverträgen, die ich bisher gesehen habe (egal welche Bank) war die Klausel mit dem Zahlungsverkehr in eigenem Namen .....

da sich die Bank ansonsten der Geldwäsche schuldig macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten