Frage von grauer16, 42

Meine Rente beträgt 580,00€ mein Mann hat eine Rente von 1030,00€ muß er mir Unterhalt zahlen?

Antwort
von Samika68, 34

Seid Ihr denn geschieden/getrennt lebend?

Generell ist eine Rente ein anrechenbares Einkommen, welches für die Berechnung von Unterhaltsansprüchen zugrunde liegt.

Antwort
von webya, 15

wollt ihr euch denn scheiden lassen? Das muss erst mal geklärt werden. 

Antwort
von isomatte, 24

Unterhalt käme ja nur in Betracht wenn ihr euch scheiden lassen möchtet oder dauerhaft getrennt leben würdet,aber dann hätte er mit seiner Rente seinen Selbstbehalt von derzeit 1200 € Netto noch nicht einmal erreicht !

Wenn ihr zusammen lebt dann habt ihr einen Grundbedarf bzw.einen Selbstbehalt der euch zusammen zusteht,es wird dann in Bezug auf Sozialleistungen wahrscheinlich kein Anspruch mehr bestehen.

Antwort
von Menuett, 26

Nein, muß er nicht.

Er hat Dir gegenüber einen Selbstbehalt von 1200€.

Moment!

Ihr seid getrennt, oder?

Dein Mann muß sich schon an Deiner Unterhaltung beteiligen, wenn ihr zusammen lebt und eine Ehe führt.

Hat die Frage etwas mit den Schulden Deines Mannes zu tun?

Dein Unterhalt würde in diesem Falle vor Schulden gehen.

Dein Mann hat doch hoffentlich ein P-Konto bei der Bank eingerichtet?

Ohne kann seine komplette Rente gepfändet werden.

Antwort
von DFgen, 10

Dein Mann ist nicht ausreichend "leistungsfähig", um dir Unterhalt zahlen zu müssen, denn sein "Selbstbehalt" dir gegenüber liegt derzeit bei 1200 Euro.

Würdest du also bei einer anstehenden Trennung/ Scheidung Unterhalt beanspruchen wollen, so würdest du leer ausgehen.

Solltet ihr allerdings schon sehr lange verheiratet sein, so könnten sich die Höhen eurer jeweiligen Rente durch den bei einer Scheidung durchzuführenden "Versorgungsausgleich" ändern...

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 27

Wenn ihr "nur" getrennt lebt, müsste er Trennungsunterhalt zahlen.  Das scheitert aber an seinem "Selbtbehalt"

Bei einer Scheidung würde ein Teil seiner Rente auf dich übertragen.

Dann müsstet ihr wahrscheinlich BEIDE zusätzlich Grundsicherung beantragen.

Antwort
von Turbomann, 33

Wenn ihr verheiratet seid, warum sollte er dir Unterhalt zahlen?

Laut deiner anderen Fragen wird das wohl nicht möglich sein.

Antwort
von Konrad Huber, 18

Hallo grauer16,

Sie schreiben:

Meine Rente beträgt 580,00€ mein Mann hat eine Rente von 1030,00€ muß er mir Unterhalt zahlen?

Antwort:

In der sogenannten Düsseldorfer-Tabelle werden die Werte für den Selbstbehalt regelmäßig aktualisiert!

Demzufolge beträgt der Selbstbehalt derzeit 1.200 Euro pro Monat für den getrennt lebenden Ehepartner!

Siehe hierzu bitte unter folgendem Link:

https://www.scheidung.org/selbstbehalt/

Auszug:

Minderjährige und privilegierte volljährige Kinder (Unterhaltspflichtiger erwerbstätig)1.080 Euro

Minderjährige und privilegierte volljährige Kinder (Unterhaltspflichtiger nicht erwerbstätig)880 Euro

andere volljährige Kinder (nicht privilegierte Kinder)1.300 Euro

getrennt lebender oder geschiedener Ehepartner sowie Mutter oder Vater eines nichtehelichen Kindes 1.200 Euro

Eltern 1.800 Euro

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten