Meine rennmaus beobachtet mich fast pausenlos.Stimmt mit ihr was nicht?

3 Antworten

unter uns rennerhaltern gibt es da einen ganz tollen spruch: denk dran, es sind beobachtungstiere. es hat nie einer gesagt, wer wen beobachtet ;)

mein eines weib hat sich das in letzter zeit auch zur aufgabe gemacht entweder ihre freundin zu stalken (hängt ihr dann ewig an der schwanzwurzel und rennt ihr echt überall hin nach) oder  mich stundenlang zu beobachten.

so lange sie ihre freundin auch weiterhin beachtet, soll sie das ruhig machen. wenns ihr spaß macht...

sorgen sollte man sich machen, wenn maus apathisch rum sitzt. sprich so gar nix mehr macht und auch auf ansprache und anstupsen nicht reagiert. dann sofort zum rennmauskundigen tierarzt

Hey du hast die situation sehr ungenau beschrieben. Aber ich denke wenn deine Rennmaus nur da sitzt und dich aufmerksam beobachtet ist ihr vielleicht langweilig? (Meine sitzt auch manchmal nur da)

Weiß nicht ob du das manchmal machst, aber du kannst ihr mal einen zerissenen und unbedruckten bogen Küchenpapier geben. Damit bauen mäuse gern ihre nester :) oder gib ihr eine leere klopapier papprolle die sie zerfressen kann zur beschäftigung. Und wenn sie zahm ist lasse ich meine öfters auf der couch rennen. :D es gibt sehr viele Möglichkeiten rennmäuse zu beschäftigen. Meistens ist es ja besser wenn es mindestens zwei mäuse sind die sich dann nicht so alleine fühlen. Bei mir ist die eine leider gestorben und mein mäuserich muss allein auskommen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. Wenn deine maus noch nicht alt ist, könntest du eine gleichaltrige rennmaus dazukaufen. Aber sie müssten sich natürlich erst mit einem trenngitter aneinander gewöhnen. Ein bisschen aufwändig.

wenn sie jedoch eher nur daliegt und sie sich gar nicht bewegt, solltest du vielleicht mal mit ihr zum Tierarzt gehen.

deine arme nasen muss alleine auskommen, weil du kein bock auf eine vergesellschaftung hast. einen anderen grund gibt es nicht.

es ist auch nicht meistens besser, sondern immer wenn es zwei tiere sind. da gibt es auch kein mindestens. zwei tiere, nicht mehr und nicht weniger. egal wie alt, ein einzeltier braucht einen neuen partner!

Oh, versehentlich "Danke" geklickt.

Bitte vergesellschafte Deinen Renner. Wenn Dir selbst das zu aufwändig ist, gib ihn zu einem anderen "verwitweten" Tier ab.

Ja, ihr fehlt ein Artgenosse.

Rennmäuse hält man zu zweit (zwei gleichgeschlechtliche Tiere) und am besten in einem Aquariengehege.

Informiere Dich auf rennmaus.de und diebrain.de

sie sind zu 2.