Frage von JohannaN04, 30

Meine Regel kommt nicht - Hilfe!?

Ich hab meine Regel jetzt schon ein halbes Jahr und vor 2 Wochen hätte sie eigentlich kommen sollen... Doch wie gesagt - eigentlich. Sie kommt nicht und das macht mich nervös. Ich bin 14 und Geschlechtsverkehr hatte ich auch noch nicht. Woran kann das liegen? und sollte ich zum Frauenarzt?

Meine Mutter hatte mal gesagt dass auch durch Aufregung, sich die Regel verschieben kann bzw eher kommt. Wir fliegen bald in den Urlaub aber Aufgeregt bin ich noch keineswegs Also...

Danke schonmal im Vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allyluna, 18

Es gibt zig verschiedene Einflüsse, die sich auf Deinen Zyklus auswirken können, so dass sich die Regel verschieben oder auch mal ganz ausbleiben kann.

Grund Nr. 1, der vermutlich auf Dich zutrifft, ist ein junges Alter - da kann es "einfach mal so" ohne besonderen Grund vorkommen, weil Du noch mitten in der Pubertät bist und die Hormone schlicht noch nicht so kontinuierlich "funktionieren", dass alles immer gleich abläuft.

Außerdem sind einige mögliche Einflussfaktoren: Stress, Krankheit, Medikamente, Ernährungsumstellung, starkes Über- oder Untergewicht,.... etc.

Also: Keine Panik! Deine Periode wird schon wieder auftauchen - und falls Du keine weiteren Beschwerden hast, ist ein Frauenarztbesuch deshalb auch nicht zwingend notwendig. Allerdings schadet er bei Gelegenheit natürlich auch nicht - einfach, um mal nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist.

Alles Gute!

Antwort
von mirolPirol, 19

Du musst dich nicht verrückt machen. Du bist in der Pubertät und dein Körper wird gerade komplett auf Frau umgebaut. Das dauert bis etwa zum 21. Lebensjahr. Bis dahin ist nichts und alles normal. Sprich mit deiner Frauenärztin darüber.

Kommentar von UnnamedGirl ,

Sehe ich auch so. Der Zyklus muss sich erst einmal richtig einstellen, bevor du die von alleine regelmäßig bekommst. Ein halbes Jahr ist da nicht lange. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten