Meine rede zur Klassensprecher/in wahl. Wie ist die rede geworden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vorherige Entschuldigung würde ich wegstreichen, ist aber sonst ziemlich akzeptabel. Nur bezweifle ich, dass selbst in der neunten Klasse eine gute Rede wirklich helfen wird. Letztendlich ist es den Mitschülern doch eh egal, da es keine wichtige Wahl ist und wählen letztendlich den, den sie am meisten mögen..

ja aber letztes jahr war das auch aber ich hatte mich nicht vorbereitet und als ich fertig mit sprechen war hat eine Klassenkameradin gesagt dass sie auch was sagen will also das sie gewählt werden wollte und diesmal wollte ich vorbereitet sein das dies nicht mehr passiert

Es ist schon übel von deinem Lehrer, dass er eine Rede verlangt. Bei uns wurden einfach immer Stimmen verteilt. An deiner Stelle (wenn ich es wirklich machen muss), würde ich es so knapp, locker & freundlich wie möglich rüber bringen. Sowas wie: "Heey. Ich würde gern euer/eure Klassensprecher/in werden, weil ich euch schon meiner Meinung nach lange kenne & euch super gut einschätzen kann. Daher könnte ich euch sicherlich oft aus der Patsche helfen." etc. - Bei so einer Rede würde ich absolut zustimmen, statt bei einer zu Formellen.

Hi ErGehoertNurMir

deine Rede hört sich nicht schlecht an, aber meinst du nicht, dass es ein bisschen übertrieben ist, deshalb eine Rede zu halten? (oder ist es bei euch so üblich in der Schule?). Am meisten kommt es bei der Wahl meiner Meinung nach auf die Ausstrahlung an und darauf, was deine Mitschüler von dir halten. Eine Rede würde bei mir Persönlich merkwürdig (auch etwas hochgestochen) ankommen. Tut mir leid, das ich das so kritisiere... aber es ist meine Meinung.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

LG, ElseK

Das ist so mein Lehrer will das so da kann man nichts machen. Ich bin ja eig. schon seit der 5 klasse sehr beliebt in meiner klasse

O.k. dann würde ich ebenfalls das mit dem entschuldigen herausstreichen. Falls du irgendeinen Fehler machen solltest, könntest du dich dann immer noch entschuldigen. Bring deine Rede aber so locker wie möglich vor und nicht allzu formell, das würde ich am besten ankommen, würde ich sagen :D

Viel Glück, lg ElseK

was meinst du mit formell

Normal will das niemand freiwillig machen und eine Rede dafür vorzubereiten ist mir auch neu.

Ich denke das ist von Klasse zu Klasse, von Stufe zu Stufe, unterschiedlich.

Mein Klassenlehrer will das