Frage von Steff001, 118

Meine Ratten sind beide innerhalb von 12 Stunden verstorben :(?

Hey könnt ihr mir vielleicht helfen. Meine beiden Ratten waren gestern noch total normal und aufeinmal waren beide tot. Zuerst fand ich die eine Ratte leblos im Käfig liegen. Die andere war total verspult und wollte aufeinmal sehr viel Nähe. Ich setzte sie nach langen Streicheleinheiten wieder in den Käfig. Am nächsten Morgen lag auch sie leblos am Boden.

Das einzige was mir auffiel war das beide gelbe stellen zwischen den Beinen hatten. Diese stellen waren vorher nicht da. Handelt es sich dabei vielleicht um Urin der beim tot freigesetzt wurde. Mir fiel außerdem noch auf das sie beide im Genitalbereich etwas blutverschmiert waren. Habt ihr eine Idee was es sein könnte ? Ich habe noch eine weitere Ratte die in dem Käfig lebt und der es sehr gut geht. Ich habe den Käfig saubergemacht und werde mir heute einige neue Ratten kaufen damit meine kleine nicht so einsam ist. Trotzdem wüsste ich gerne was das Leben meiner anderen beendete. Sie waren beide etwa 4Monate alt. LG Steffen Bitte helft mir :(

Antwort
von Nachteule15115, 67

Geh mit der lebenden und den verstorben Ratten zum Tierarzt und lass diesen Vorfall abklären. Außerdem würde ich den ganzen Käfig disinfizieren und  die lebende Ratte bis zum Tierarztbesuch von den anderen trennen, falls es eine ansteckende Krankheit oder sowas ist. 

Kommentar von Steff001 ,

Danke also der Käfig ist bereits desinfiziert und zum Tierarzt werde ich nachher gleich gehen

Antwort
von Bitterkraut, 37

Warte mit den neuen Ratten, bis geklärt ist, woran die anderen gestorben sind. Geh zum Tierarzt.

Antwort
von Lyrandia, 80

Vielleicht hatten sie ein Organversagen. Genaueres weißt du eigentlich erst nach einer Tierobduktion.

Kommentar von Steff001 ,

Beide ?

Kommentar von Steff001 ,

Kann man eine Obduktion beim Tierarzt durchführen lassen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, vor allem kann er die verbliebene Ratte untersuchen.

Antwort
von dani123231, 28

Geh mit der Ratte die noch lebt sofort zum Tierarzt!
Nicht das er auch noch stirbt!!
Und nimm die tote Ratte mit (getrennt)!!!

Bevor du dir wieder neue Ratten zulegst, schau erst mal woran die andere überhaupt gestorben ist!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community