Frage von Lilo321, 65

Meine Ratte hat eine Lungenentzündung gibt es ein Hausmittel dagegen?

Meine Ratte gibt Geräusche beim Atmen ab. Sie hatte das schon mal und da hieß es das sie eine Lungenentzündung hat. Nun können wir nicht zum Tierarzt da hier in der Nähe keiner ist, und zu dem den wir sonst gehen hat Urlaub. Kann ich ihr irgendwie mit Hausmitteln helfen ?

Antwort
von oki11, 39

Hallo Lilo,

grundsätzlich würde ich natürlich sagen, geh zum Tierarzt - Du hast aber die Antwort darauf schon gegeben.

Das Tier braucht Erleichterung bei der Atmung und dazu gibt es einige Hausmittel.

Wichtig ist, dass die Ratte warm gehalten wird ( wenn möglich mit einer Infrarotlampe ( nur wenn kein Fieber vorhanden ist!!! ) und die Lampe muss genügend Abstand haben.

Zum Inhalieren Wasser zum kochen bringen, dort etwas Heilpflanzenöl rein ( 1-2 Tropfen und die Ratte so platzieren, dass diese die Dämpfe einatmen kann. * am sichersten in einer kleinen Box und dann vorsichtig über den Dampf halten * bitte mit der Hand testen ob der Dampf nicht zu heiß ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten