Frage von rattengirlNet, 13

Meine ratte beist mich ich bekomme angst bitte um rat ?

Ich habe zwei ratten die luise und die mary.Die luise sie ist handzahm durch die mary wird sie immer scheuer. immer wenn ich futter reindue oder frisches wasser,die luise streichle, kaefig probiere zu machen atackiert sie mich. ich brauche immer eine ewigkeit bis ich die beiden aus dem kaefig bekomme. Lege meine hand in den kaeig und warte bis die beiden auf meinen arm sind. Danach due ich sie in die tranbarentbox. Ich weiss einfach nicht mehr weiter bitte um rat. Lg

Antwort
von LilaPferd1, 13

Angstbeißer beißen/zwicken - wie der Name bereits sagt - aus Angst. Oftmals auch schon bevor sie überhaupt berührt werden oder wenn man ihnen zu nahe kommt. Sie beißen also (verteidigen sich) bevor sie "angegriffen" (angefasst, bedrängt) werden. Ein Verhalten, welches auch bei z.B. Hunden immer wieder vorkommt: "beißen bevor man selber gebissen wird".
Meistens schnappt die Ratte zu und läuft dann ganz schnell weg. Wenn man die Hand auf sie zu bewegt, wird sie sich meist seitlich aufrichten und versuchen, diese abzuwehren. Wenn dann nicht erkannt wird, dass die Ratte versucht, der Hand auszuweichen, bleibt der Ratte (ihrer Meinung nach) im Grunde gar nichts anderes übrig, als zu beissen, sich also zu verteidigen. > Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Warum beißen Ratten > http://www.rattenwelt.de/problem.html

rat-nose.de/ratten.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten