Frage von lalala16,

Meine Pupille hat flecken was kann das plötzlich sein?

Mir ist aufgefallen das in meinem Linken Auge bzw in der Linken Pupille braune Fleken zu sehen sind (habe grüne augen) die Flecken waren vorher nicht da.. was ist das denn plötzlich??

Antwort von Jasaria,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich sind dunkle Flecken auf der Pupille nicht immer gleich was schlimmes. Auf der Iris können, genau wie zB auf der Haut, Pigmentflecken (Naevus pigmentosus) entstehen, wobei "neavus" hier eigentlich nicht ganz korrekt ist. Das ist die häufigste ursache für "dunkle Flecken" auf der Iris. Meist entstehen sie in jungen Jahren ( ich weiß ja nicht wie alt sie sind ). Diese Pigmentveränderungen sind völlig harmlos, solange sie nicht entarten. Auch Melanome ( also Tumore) können auf der Iris entstehen. Das ist jedoch eher selten, nur vor allem meist nur ein einzelnes Melanom. In diesem Fall ist natürlich vorsicht geboten, besonders wenn das Melanom weiter anwächst. Auch eine Irisentzündung wäre denkbar ( eine Iridozyklitis ) , jedoch geht diese in der Regel mit weiteren Symptomen wie Augenschmerzen, schlechteres Sehen und hohe Lichtempfindlichkeit. Wenn es weiter mehr werden oder sollte die Iris grundsätzlich ihre Grundfarbe ändern ( wenn auch nur einige Farbtonstufen ) ist das jedoch kein gutes Zeichen. Grundsätzlich würde ich sagen: Bei "dunklen Flecken" sollte man natürlich immer vorsichtig sein. Ein Melanom ist leider nie ganz auszuschließen, von daher wäre ein erneuter Besuch beim AA ratsam. Aber verrückt machen würde ich mich nicht. In der Regel handelt es sich um harmlose Pigmentflecken. Aber Ferndiagnostisch sicher sagen kann das natürlich niemand :)

Alles Gute

Antwort von Bille2000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das gibt es öfter, manchmal verändert sich auch die Augenfarbe mit den Jahrren. Blaue Augen werden gräulich, dunkelbraune gehen in ein helles braun über. Wenn dich die Flecken beunruhigen, dann geh mal zu einem Augenarzt, sollte man eh regelmäßig tun. Falls du dich davor scheust, kannst du auch einen Optiker fragen, die sind meist sehr firm.

Kommentar von lalala16,

Mir fällt gerade auf das ich die Iris meinte und nicht die Pupille. Mir macht es schon etwas Sorgen weil die Flecken die letzten 2 Wochen auffällig geworden sind und ich seid dem auch ein Druckgefühl auf dem Auge habe.. rechts ist alles normal, ich denke dann muss ich wirklich einen Augenarzt aufsuchen :( Ich wusste nur nicht ob das so dringend ist, weil ich vor 2Monaten erst dort war

Antwort von MoDiggity,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

habe das selbe.. ne vernünftige antwort wäre nett

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten