gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Privatsphäre!?

gefragt von shabawaja am 31.03.2009 um 19:45 Uhr

Hallo erstmal ... also hier meine Frage Ich 18 wohne noch bei meinen Eltern (zahle aber keine Miete) wie viel Privatsphäre bzw. wie viel Recht auf Privatsphäre habe Ich? Auf diese Frage bin ich gekommen weil meine Mutter mit ihrer mehr als veralteten Ideologie mir meint verbieten zu können meine Tür abzuschließen oder meine Freundin mit nach Hause zu bringen.

Schon mal "Danke" für vernünftige Antworten ;D

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.306 Eltern x 1.880 Privatsphäre x 111

KBB0815
beantwortet von KBB0815 am 31. März 2009 19:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist ja keine Frage von Recht, sondern von unterschiedlichen Weltnschauungen. Wenn Mutti die Welt mit anderen Augen sieht, Ausziehen.

anonym
beantwortet von funnice am 31. März 2009 19:48
1x

Eigentlich hast du keine Rechte!Aber du musst deiner Mum erklären das es so nicht mehr weiter gehnen kann. Sonst bist du weg.

Bella73
beantwortet von Bella73 am 31. März 2009 19:47
1x

Schade, daß du auf dein "Recht auf Privatsphäre" pochen mußt. Ich würde dir als Mutter sehr wohl eine gewisse Privatsphäre zugestehen. Und abschließen kannst du ja wohl, wann du willst!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 31. März 2009 19:47
1x

das sollte man doch eigentlich innerhalb der Familie ausdiskutieren und sich auf gemeinsame Spielregeln in Richtung JUNG zu ALT und umgedreht einigen...

und Privatsphäre entsteht dann, wenn ich nicht nur Hotel Mama nutze , sondern auch meien aktiven Beitrag für eine harmonische Atmossphäre leiste

solange ich nur Forderungen stelle und nicht bereit bin zu geben..dann kommt es meist zu solch unerfreulichen Situationen

Drapodie
beantwortet von Drapodie am 31. März 2009 19:47
1x

Naja, ich denke Mitspracherecht hat sie schon, denn du wohnst ja schließlich in ihrem Haus und solltest dich schon größten Teils nach ihr richten...

anonym
beantwortet von katze44 am 31. März 2009 19:47
1x

dan geh zu deiner freundin

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 31. März 2009 19:47
1x

Du hast die gleichen Rechte, wie Deine Mutter. Tür zu ist ok. Ob Du Dein Recht gegen Deine Mutter durchsetzen kannst, ist eine andere Frage.

anonym
beantwortet von Lotusteich am 31. März 2009 19:46
1x

Hm, schwer zu beantworten... Nachdem du ja auch schon Volljährig bist und prinzipiell auch deinen eigenen Weg, sprich, in eine eigene Wohnung gehen könntest... Ich fürchte aber, so lange du bei deinen Eltern wohnst, können sie die "Regeln" und auch darüber bestimmen, wer wann ihre Wohnung betritt... Auch wenn ich deinen Ärger natürlich absolut nachempfinden kann!

anonym
beantwortet von katze44 am 31. März 2009 19:46
1x

so viel du wilst must es inen nur sagen

baer1
beantwortet von baer1 am 31. März 2009 19:46
1x

Dein recht auf Privatsphäre richtet sich nicht danach,ob du Miete bezahlst.Es ist ein grundrecht!

anonym
beantwortet von Marrei am 31. März 2009 21:09
0x

Du wohnst bei Deinen Eltern und das mietfrei und hast sicher auch keine Abgaben für Strom, Wasser und Verpflegung zu leisten. Aus Deinem eigenen Kommentar .. was ist, Vater erlaubt es, Mutter nicht... entnehme ich, Du hast ehr ein Problem mit Deiner Mutter. Kann es sein, dass Du ein gestörtes Verhältnis zu Deiner Mutter hast? Dann frage Dich doch mal, warum das so ist. Ich kann Dir nur davon abraten, Deine Eltern gegeneinander auszuspielen. Was bedeutet für Dich Privatsphäre? Möchtest Du, dass andere Deinen eigenen Bereich (Dein Zimmer) als Tabu betrachten und dieses nicht betreten? Was ist mit der Privatsphäre Deiner Eltern? Respektierst Du die auch? Du kannst nicht nur fordern, denn was Du von Anderen verlangst, das musst auch Du selbst bereit sein zu geben. Setz Dich mit Deiner Mutter zusammen, sag ihr von Anfang an, dass Du keinen Streit suchst, sondern das Dir an einem harmonischen Familienleben etwas liegt und das du mit ihr über dieses Problem und euer beider Einstellungen dazu reden möchtest. Ich gehe davon aus, Deine Mutter wird Dir dieses Gespräch nicht verwehren. Achte bei diesem Gespräch darauf, das es ruhig und sachlich geführt wird und Du wirst sehen, ihr findet einen Weg, wie normale Menschen miteinander umzugehen. Übrigens, warum musst Du Dein Zimmer abschießen? Hast Du Angst, Deine Eltern tragen Dir was raus oder hast Du Angst, dass sie Dich in einer verfänglichen Situation erwischen könnten? Ich glaube kaum, dass Deine Eltern Dir irgendetwas wegnehmen werden, bisher haben Sie nur gegeben. Angst vor einer verfänglichen Situation solltest Du auch nicht haben. Kläre Deine Eltern auf und das war´s. Man muss einfach nur miteinander reden, dann entstehen solche Probleme gar nicht erst. Und wer ist der beste Gesprächspartner, wenn nicht die Mutter!

Lavendel53
beantwortet von Lavendel53 am 31. März 2009 19:50
0x

Das Recht auf Privatsphäre hast du schon, auch wenn du keine Miete bezahlst.

Was ist jedoch deine Privatsphäre? Du kannst die Freundin ja nicht in die Tasche stecken, sie muss also durch die Wohnung der Eltern, das Bad und die Toilette benutzen. Nein, das müssen die Eltern nicht erlauben.

Du darfst aber dein Zimmer abschließen, wenn du weggehst (und immer alles so ordentlich aufräumst, wie das die Mutter gern hätte; Da sprech ich aus Erfahrung)

DarkMagician
beantwortet von DarkMagician am 31. März 2009 19:50
0x

wenn du dich mit deiner frendin einschließt hätte ich angst egen lärmbelästigung

Taraa
beantwortet von Taraa am 31. März 2009 19:50
0x

Sprich mit Deiner Mutter. Für mich hört sich das an als ob sie Angst vorm "Oma werden" hat. Das geht natürlich auch an einem anderen Ort.... Wenn nichts fruchtet, musst Du wohl ausziehen.

L.G.

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 31. März 2009 19:49
0x

Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Problemstellungen. Auch wenn Du mietfrei wohnst, hast Du Anspruch auf Deine (verschlossene) Privatsphäre, die Deine Mutter zu respektieren hat. Andererseits haben Deine Eltern in ihrer Wohnung das Hausrecht und können selbstverständlich jeder Person den Zutritt zur Wohnung untersagen...

Kommentar von shabawaja am 31. März 2009 19:57

Wie sieht es aus wenn mein Vater es mir erlauben würde meine Mutter aber nicht?

Kommentar von Ad7f60134a588bbd9f16f5980f53599bsmallMikeFFM am 31. März 2009 19:59

Kommt drauf an, wer bei Euch die Hosen anhat... ;-) Juristisch gesehen entscheidet der, der als Hauptmieter im Mietvertrag steht. Also wahrscheinlich Dein Vater.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 31. März 2009 19:47
0x

Ich habe Privatsphäre bei meinen Kindern schon im schulalter respektiert und immer angeklopft wenn ich was wollte!Einen schlüssel hatten sie ab 14 auch!

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 31. März 2009 19:47
0x

Sie kann dir nicht verbieten die Zimmertür abzuschließen aber ich denke sie kann immer noch entscheiden wen sie in ihrer Wohnung reinlassen möchte und wen nicht.

hajottka
beantwortet von hajottka am 31. März 2009 19:47
0x

Tür abschliessen sollte heutzutage sowas von normal sein!!!!!!

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 31. März 2009 19:46
0x

Tja, keine Miete, keine Rechte - so einfach ist das. Andererseits bist Du volljährig und hast gewisse Rechte, aber die Freundin kann Mama verbieten, sie hat Hausrecht. Red doch mal mit ihr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.