Frage von allespaletti666, 57

Meine Privatinsolvenz nach 3 Jahren vorzeitig beenden?

Hallo. ich befinde mich seit 3 Jahren in der Privatinsolvenz und möchte diese durch eine Einmalzahlung ( erreichen 35 % der Summe ) vorzeitig beenden, Dem Steht nichts im Wege und der Treuhänder beantragt nach Zahlungseingang die Vorzeitige Auflösung. Natürlich ist es so das ich die Einmalzahlung privat geliehen bekomme und diese zurück bezahlen muss. Bis das Verfahren eingestellt wird und die Restschuldbefreiung erteilt wird vergeht eine gewisse Zeit in der ich weiterhin Monatlich den Pfändbaren Betrag von meinem Monatlichen Einkommen abtreten muss. Und genau das ist meine Frage ! Wie lange kann es dauern von der Bezahlung der Summe ( damit ich die 35 % erreiche ) bis zur Schließung des Verfahrens. Jeder Monat den ich warten muss werde ich ja noch weiter den Pfändbaren Betrag zahlen müssen und das ist natürlich sehr ärgerlich denn ich möchte ja anfangen die Privat geliehene Summe zurück zu Zahlen.

Wer weiß da was?

Antwort
von DwarfEnt, 15

Hallo, 

das ist dummerweise von Gericht zu Gericht verschieden. Im günstigsten Fall dauert es einen Monat, ich kenne aber auch Fälle, wo es 6 Monate gedauert hat.

Viel Glück 

Antwort
von piter52, 24

Hallo wenn deine insolvenz  zb. Januar 2015 begonnen hat endet es Januar 2018 und solange werden auch noch Beträge eingezogen. Also genau die 3 jahre

Kommentar von allespaletti666 ,

Nee nee du verstehst mich falsch . Das verfahren kann jetzt nach drei Jahren beendet werden die frage ist nur wie lange dieser Vorgang dauert 

Kommentar von piter52 ,

Du musst ja das Verfahren oder die Restschuldbefreiung beantragen , Kann mir nicht vorstellen das es der Insolvenzverwalter für dich tut weil er verdient ja noch an dir. Dann kommt es auf das Insolvenzgericht an also kann man dir hier keinen genauen Zeitpunkt nennen. Außerdem auch wenn du die Insolvenz nach drei Jahren beendet hast wirst du noch bei der Schufa geführt und auch deine Bonität ist noch im Keller. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten