Frage von auefiue, 43

Meine Präsentation (Open Office) ist plötzlich weg, obwohl ich sie gespeichert habe warum (hilfeee dringend)?

Hab meine ganze Power Point Präsentation fertig gehabt, und wollte nun ein paar Verbesserungsfehler durchnehmen, allerdings wenn ich auf Datei öffnen drücke kommt dann ein Text Dokument wo dann lauter Hashtags sind :( und keine Ahnung versteh das nicht, hab mir total viel mühe gegeben und sogar 2 mal abgespeichert :I

Antwort
von Kuhlmann26, 1

Eine .odp-Datei ist nicht mit Powerpoint erstellt, sondern mit Impress. Du schreibst ja in Deiner Schlagzeile selbst Präsentation (Open Office). PowerPoint gehört zu Microsoft. Wenn Du die Datei mit Powerpoint öffnen willst, darfst Du sie nicht als .odp-Datei abspreichern, sondern als .pps oder .ppsx.

Gruß Matti

Antwort
von IxBetaXI, 26

Rechtsklick auf die Text Datei und dann öffnen mit Powerpoint

Kommentar von auefiue ,

Schon versucht, da steht dann PowerPoint kann die Datei nicht öffnen und das ich irgendein Antiviren Programm schließen soll( keins ist geöffnet) und ja :/

Kommentar von IxBetaXI ,

Mach mal Rechtsklick --> Eigenschaften und schau was für ein dateityp da steht

Kommentar von auefiue ,

da steht: OpenDocument Präsentation (.odp)

Kommentar von IxBetaXI ,

Kannst du es denn mit einem Powerpoint Viewer o.ä. öffnen?

Kommentar von auefiue ,

Nein da steht diese Datei enthält teils Inhalte, die von dieser Version nicht unterstützt werden

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Mit dem Powerpoint Viewer können nur Powerpoint-Dateien geöfnet werden. Du hast Deine Datei aber als .odp-Datei erstellt. Das dazugehörige Programm heißt Impress und ist Teil von Open Office. Du kannst noch mal einen Rechtsklick machen und auf Öffnen mit klicken. Dann werden Dir die Programme angezeigt, mit denen Du die Datei öffnen kannst.

Ich würde die Datei nicht aus dem geöffneten Programm heraus öffnen, sondern im Explorer (Microsoft) bzw. Finder (Apple) anklicken. Am besten Du schließt das Programm/die App, mit der Du die Datei erstellt und abgespeichert hast.

Antwort
von MrMiles, 32

Schau doch mal bei "Zuletzt verwendete Dateien".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community