Frage von Lukas2696, 66

Meine Pflanzen werden Faul (Zimmerpflanzen)?

Was soll ich tun meine Pflanzen werden faul und wollen nicht mehr nach wachsen? Die blätter werden nicht mehr grün sondern braun.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort
von GravityZero, 46

Zu viel gegossen? Neue Erde und hoffen dass sie sich wieder fangen oder neue kaufen.

Antwort
von Bitterkraut, 34

Im Winter wachsen Pflanzen generell nicht oder kaum, und wenn man sie dann zuviel gießt, faulen die Saugwurzeln, die für die Wasseraufnahme zuständig sind, die Pflanzen können sich nicht mehr richtig versorgen und ziehen ein, d.h. die Blätter werden braun, meist von den Blattspitzen her.

Kommentar von Lukas2696 ,

Sollte ich dann noch weniger gießen?

Kommentar von Bitterkraut ,

Um welche Pflanzen handelt es sich und wie oft und wieviel gießt du? Es kommen auch Schädlinge in Frage, aber meist ist es ein Wasserschaden, wenn Pflanzen in der Ruheperiode eingehen.

Den Namen weiß ich gerade nicht aber ich gieße jeden 3 Tag 0.2 l wasser rein

Dann hast du sie ertränkt. Außer für Sumpfpflanzen oder für sehr große Pflanzen ist das auch im Sommer zuviel. Keine "normale" Zimmerpflanze verdunstet so viel.

Wenn du nicht weißt, welche Pflanzen du hast, kannst du sie auch nicht artgerecht pflegen. Die haben ja nicht alle den gleichen Bedarf.

Mach Fotos, stell sie hier ein, und wir sagen dir, was du da hast.

Vorerst kannst du das Wasser aus den Übertöpfen abgießen, wenn welches drin steht und die Erde 4 Wochen abtrocknen lassen. Oder umtopfen.

Antwort
von sepp333, 12

Ein bisschen Wasser sparen wär von vorteil 

Antwort
von Stig007, 34

Ein Schuss mehr Wasser wäre da nicht schlecht.

Nö, eher ein Schuß weniger.

Antwort
von Kapodaster, 40

Zu trockene Heizungsluft?

Zu viel gegossen? Dann sterben die Wurzeln ab.

Also sie stehen im Flur und da ist keine Heizung und viel gegossen habe ich auch nicht

Kommentar von Kapodaster ,

Hmm, vielleicht zu kalt? Oder Zugluft?

Lad mal ein Foto von ein oder 2 der betoffenen Pflanzen hoch.

Mit dem Smartphone kann man kein Foto hochladen oder?

Weiß ich nicht, probiers aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten