Frage von Discus99, 60

Meine Pflanze stirbt, was kann ich tun?

Nun, meine Peperomia Angulata stirbt. Ihre Blätter werden wellig und auf ihr ist so eine weiße Schicht, die ich mit dem Finger abmachen kann. Da ich leider noch ein Anfänger bin und offensichtlich keinen grünen Daumen habe, bin ich verzweifelt. Wisst ihr was der Auslöser für diese "Krankheiten" sein könnte und wie ich meine Pflanze wieder heilen kann?
Vielen Dank für eure Ratschläge! :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Bitterkraut, 22

Wellige Blätter kommen manchmal von falscher Düngung, die weiße Schicht kann Mehltau sein. Ein Befall mit Mehltau deutet immer an, daß sich die Pflanze nicht wohlfühlt.

Kannst du ein Foto von der ganzen Pflanze mit Topf laden? Wie ist der Standort, wie oft und wieviel gießt du?

Kommentar von Discus99 ,

Die Pflanze hat einen 13cm hohen Topf und ist selbst ca. 14cm hoch, ich weis grad nicht wo ich ein Foto hochladen kann. Nun sie steht in der Nähe eines Fensters aber nicht am Fenster. Und mit dem Gießen ist es etwas unglücklich. Zuerst habe ich sie zwei Tage hintereinander stark gegossen, doch dann habe ich gelesen, man solle sie nicht oft Gießen und habe es 4 Tage gelassen. Ich weis jetzt nicht ob es daran lag aber ca. 2Tage später begannen die Blätter sich zu Wellen und weis zu werden. Jetzt gieße ich sie jeden zweiten Tag, aber ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist.
Ich hab einfach überhaupt keine Erfahrung mit Pflanzen

Kommentar von Bitterkraut ,

Wenn du alle 2 Tage gießt, steht sie vielleicht schon in Wasser Guck mal in den Übertopf, wenn du einen hast.

Bilder kannst du auch mit Antworten laden.

Die Peperomia wird sehr sparsam gegossen. Das Substrat darf nicht zu stark vernässen, Staunässe aber auch Ballentrockenheit wird von den Pflanzen nicht vertragen. Vor dem Wässern lässt man die Erde oberflächlich etwas antrocknen. http://www.pflanzenfreunde.com/peperomia.htm

Ich denke, du hast sie übergossen.

Kommentar von Discus99 ,

Ne da ist kein Wasser drin aber nach dem ich sie gieße ist immer welches drin. Und ich weis nicht wo ich ein Bild dazu hochladen kann am Handy zumindest gibt es da keine Funktion die ich sehe. Glaubst du ich sollte sie weniger gießen? Oder besprühen?

Die ist bestimmt übergossen. Laß sie mal abtrocknen.

Kommentar von Discus99 ,

Ah vielen Dank!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community