Nicht lachen - was ich schreibe stimmt (leider)! Ich habe seit 13 J. eine liebe Perserk. (Kater, kastr.) der seit ca. 1 1/2 Jahren vor allem bei Dunkelheit extrem nervös ist und dadurch 1-2 Mal/tägl. kotzt. Danach spielt sie sofort oder geht Essen ... was sie dann auch behält! Sie wurde von 3 Ärzten behandelt,- Blutbild, abgetastet usw. - sie ist körperlich völlig gesund! Dann bekam sie Proligeston (das hat anfangs geholfen aber alle 6 Wo. 30,--€ + Nebenwirkungen). Dann Bachblüten dann Arsenicum ... nichts hilft. Gibt es ein Beruhigungsmittel für Katzen das ich auf Dauer geben kann? So kann es nicht weiter gehen. Es ist eine Strapaze für mich und vor allem für mein Tier.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist nicht normal und psychisch Krank ist sie bestimmt nicht! Ich habe selber eine Perser katze und wenn diese Tiere öfter erbrechen dann hat das meist damit zu tun das sie beim putzen viele Haare geschluckt haben, die nun im Magen stecken. Hast du mal daran gedacht? Vielleicht ist es ja sowas einfaches? Da hilft eine spezielle Paste von Gimpet (Malt soft).
vielleicht liegt es am Putzmittel oder anderen Dingen in deiner Wohnung die deine Katze nicht verträgt. Wechsle auch mal das Futter

Unser Tierarzt hat Rescue Tropfen empfohlen (Bachblüten)Hilft super!
Bitte meinen Text genau lesen ... habe ich doch probiert - hat aber absolut nichts geholfen! Trotzdem danke!

Bachblüten! Einer meiner Katzen (kastrieter Kater) hatte eine Leckalopsie. Der hatte sich am Bauch das Fell und fast die Haut weg gelutscht. Dann suchten wir noch den Grund für diese Verhaltensauffälligkeit. Es stellte sich heraus das der Kater lieber einzelnd wohnen möchte.
Bitte meinen Text genau lesen ... habe ich doch probiert - hat aber absolut nichts geholfen! Trotzdem danke!
Katzenhai am 21. August 2008 21:36 Dann musst Du suchen was den Kleinen stört. Ich rezitiere:Dann suchten wir noch den Grund für diese Verhaltensauffälligkeit Lies auch meinen Text genau!

Ich wage es einfach :-).
Wurde die Niere auch abgeklärt (Urinuntersuchung)? Bei einer (vllt. auch nur geringfügig) verringerten Nierenfunktion kann es durch erhöhte Phosphatwerte zum Erbrechen kommen. Dann hilft Ipakitine Pulver das eben Phosphat bindet. http://short4u.de/48adc671c13b8
Hallo Sh???, das ist mal eine gute, hilfreiche Antwort. Sie hat eine Blutuntersuchung bekommen - da waren alle Werte absolut Top. Dann hat der Arzt sie an den Nieren abgetastet (ob sie schon kleiner bzw. verhärtet sind) - auch da hat er Entwarnung gegeben. Eine Urinuntersuchung hat sie allerdings noch nicht bekommen! Wie geht das, was bringt das und was kostet sowas etwa?? Vielen Dank und Grüße von Bernd ... P.S. Hat deine Katze wohl sowas? Hilft das Mittel und was kostet es?
ShyGee am 21. August 2008 22:44 Bekannte hatten so einen Fall!
Urinuntersuchung kostet beim Hund so ca. 30,00 EUR!
Ich würde versuchen ein kleines Gefäß (ev. Suppenkelle unter die Katze zu bringen wenn sie pinkelt (Beim Hund funktioniert das ganz gut)! Der Tierarzt hat verschließbare Becher mit denen der Urin ins Labor geschickt wird.
Wenn das so nicht klappt müsste der TA die Blase punktieren.
Würde ich unbedingt machen, da viele Katzen im Alter an Nierenproblemen leiden und das am besten im Urin festgestellt werden kann! (Eiweißgehalt)
In dem Link steht eigentlich alles: http://short4u.de/48adc671c13b8
Monatsdosis ca. 13,39
Ich hoffe Deiner Mietz kann geholfen werden!
Liebe Grüße
ShyGee am 21. August 2008 22:48 Hier noch ein Link zu Nierenerkrankungen: http://www.katzeninfo.com/Gesundheit/Nierenerkrankungen/body_nierenerkrankungen.html
Hallo Du (hätte dich gerne mit deinem Namen angesprochen) ... vielen Dank für die wirkliche und gut gemeinte Hilfe und die Links ... und dankbare Grüße auch von Lilli!
bublegum am 21. Oktober 2008 02:55 Versuch es doch mal mit einem Spezielen Futter für Perserkatzen????
Hallo Bernd und Lilli
Ich weiss, es ist lange her,(21.Okt.08)habe deine Geschichte erst jetzt gesehen.. aber wollte fragen, wie es geht??
falls du noch nicht's für deine Katze gefunden hasst; versuch es mal mit wenigen Baldriantropfen, vorallem, wenn du Besuch hast. Es ist unschädlich für Tiere und daher doch ein Versuch wert!
lieber gruss Petra
Sie wurde doch von 3 Tierärzten komplett untersucht - die hätten das wohl gefunden,- außerdem weiß ich das ja selber,- außerdem bekommt sie jeden Tag Gimpet! Sie ist seelisch krank, denn es kommt immer Nachts oder früh morgens und auch immer, wenn ich zu viel Besuch habe ... sie ist am liebsten alleine mit mir! Trotzdem danke!
und deswegen denkst du deine Katze sei psychisch krank? Deine katze hat ein körperliches Problem und Haare im Magen sind keine Krankheit und deshalb nicht durch Blutuntersuchungen, Ultraschall oder ähnliches nachzuweisen. Vom Gimpet gibt es viele Produkte. Ich würde die Katze in eine Tierklinik bringen, dort haben die àrzte meist mehr erfahrungen und möglichkeiten. Aber einfach ein beruhigungsmittel würde ich nicht geben.