Frage von dermarius33, 21

Meine PC Leistung nimmt ab?

Hallo, Ich habe vor einem Halben Jahr einen PC geschenkt bekommen: Alienware X51 R2 Gaming Desktop CPU / Prozessor: Intel Core i7-4790 QuadCore @ 3.40 GHz, Luftgekühlt. GPU / Grafikchip: NVIDIA GeForce GTX 760 Ti OEM, 4GB RAM. Laufwerke: SSD: Micron_M550_2.5'' 7mm 256GB HDD: Seagate / Samsung M8 HN-M101MBB 1TB RAM: 16GB DDR-3 Intel OnBoard Grafik sowie WLan & Bluetooth-Karte und DVD-Laufwerk integriert. Am Anfang lief alles Perfekt alles was ich gespielt habe (LoL, CS:GO, Overwatch, SWToR) ist super und flüßig auf hohen Grafikeinstellungen bei konstanten 60 FPs gelaufen.

Irgendwann aber fing es an, dass mein Pc bei der Brandgranate und der Rauchgranate komplett zu ruckeln begann. Ich habe das erstmal so hingenommen und hab etwas weniger CS:GO gespielt und angefangen mit Overwatch. Dort fing e nach einer Woche damit an, dass er die Characktere erst 1,30 Minuten nach Runden Beginn fertig geladen hat. Alle Spiele die ich spiele kann ich nur auf niederigster Grafikeinstellung spielen (ausser LoL) und habe immer noch weniger als 30 FPs. Ich hab Avira durchlaufen lassen, nichts gefunden. Ich hab überlegt so einen Computer-Doktor anzurufen, doch vorher frag ich mal so rum, nicht das ich etwas simpes übersehe und dann unnötig Geld rauswerfe. Ich hoffe jemand kann mir helfen ^^

Antwort
von onomant, 11

Liest sich so als würden die Spiele nur über deine OnboardGrafik laufen.

Ich noch nie einen Rechner mit OnboardGrafik, so dass ich dir leider nicht sagen kann, wie man das abstellte.

Antwort
von dointime85, 10

1. Vermutung: Virus, Schadsoftware, Ähnliches...
=> Vielleicht mal noch ein zweites Programm drüberlaufen lassen
=> Systemauslastung überprüfen (z.B. im Taskmanager) und checken, ob der PC auch ohne Spiel auf hochtouren läuft bzw. ein Hintergrundprozess auffällige Werte zeigt.

2. Vermutung: Die CPU oder die Grafikkarte könnten sich herunterdrosseln, weil es ein Problem mit der Kühlung gibt. Einfach mal ein Programm runterladen, dass die Clock Speeds und Temperaturen überwacht. 

So etwas kann an einem defekten Kühler liegen oder an extremer Verstaubung (wenn ich das richtig sehe, könnte die Kühlung bei dem kompakten Gehäuse deines Computers durchaus ein Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community