Frage von Tobias123454321, 30

Meine Pc-Konfiguration bwerten und verbessern?

Hallo liebe Community! Ich wünsche mir einen neuen PC zum Zocken, Fotos bearbeiten und für die Schule. Hier meine Konfiguration: (ich bin gerne offen für Kritik!)

  • Intel Core i5 6500;
  • Asus GTX 960 4gb;
  • Asus E3 Pro Gaming;
  • Kingston HyperX 8gb DDR4 2133
  • be quiet Dark Rock Advanced
  • Corasir Obsidian 450d
  • Hdd: 1tb wd
  • SSD: 250gb Samsung 850 Evo
  • be quiet Pure Power L8 modular 430w

Ich bitte um konstruktive Vorschläge weil ich eher an die 950€ zahlen möchte und zurzeit bei etwa 1050€ liege. Das Gehäuse möchte ich nehmen!, deshalb muss ich woanders sparen! :D

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße

Tobias

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NiklasRi, 16

Du kannst... 

...  (bzw. musst) ein anderes (teilweise günstigeres) Mainboard wie das asrock h170 pro4 nehmen. Das e3 ist für die xeon Prozessoren. 

... Den cpu kühler gegen einen günstigeren wie den ekl alpenföhn Brocken 2 tauschen.

... Auch Arbeitsspeicher günstiger bekommen und im Notfall kann man auch paar Monate ohne hdd überleben. 

Du solltest... 

...  Eine gtx 970 einbauen (mehrleistung ist riesig und normalerweise ist die im Budget von 1000€ gut zu haben) 

... Ein be quiet straight Power 10 400w (oder 500w) wählen

im Endeffekt kommst du dann halt auf den selben Preis raus hast aber mehr Leistung 

-----

edit:

du kannst auch bedenkenlos auf Intel haswell setzen und ein Intel xeon e3 1231v3 + Asrock h97 pro 4 + 8gb crucial ballistix sport ddr3 1600 wählen.  Das kostet viel weniger ist aber nicht wirklich schlechter, der xeon ist dank hypertreading sogar etwas stärker... 

------

LG Niklas 

Kommentar von NiklasRi ,

Danke für den Stern :P

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 11

Für dein Budget bekommst du eine GTX 970.

Antwort
von Selits, 4

Ich finde die sehr gut !!

Antwort
von xIGameFreak, 16

Mehr Watt beim Netzteil :).

Kommentar von Tobias123454321 ,

Und sonst?

Wo kann ich sparen?

Kommentar von xIGameFreak ,

Ich würde dir empfehlen ein i5 4690k zu nehmen ein MSI Z97 Gaming 3 und und DDR 3 Ram. :) Durch den Ram und das Mainboard sparst du.