Frage von DrYeent, 86

Papiertonne wurde angezündet

Hallo,

meine Papiertonne wurde letzte Nacht angezündet und ist ganz abgebrannt.

Was kann ich jetzt machen bzw. was muss ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LoeweLips, 41

Es handelt sich um eine Sachbeschädigung, da der Straftatbestand der Brandstiftung Abfallbehälter nicht schützt, genauso wie Kraftfahrzeuge.

Solche Delikte sind leider häufig und sehr ärgerlich. In einigen Fällen entsteht größer Schaden, an benachbarten Gebäuden oder Fahrzeugen. Man sollte halt immer etwas darauf achten, wenn man die Tonne rausstellt, dass so was passieren kann und etwas (Sicherheits-) Abstand einplanen. 

Fraglich, wer die Tonne bereitstellen und unterhalten muss, dass steht in der Abfallsatzung deiner Stadt oder Gemeinde. Oft stellen die Entsorgungsbetriebe die Behälter. Dann ist es deren Sache einen neue Tonne zu liefern. Ein Anruf müsste genügen. Wenn du selber die Tonne kaufen musst, melde den Fall deiner Hausratversicherung.

Antwort
von Herb3472, 61

Du musst bei der Polizei Anzeige wegen Branstiftung erstatten.

Kommentar von DrYeent ,

Wie kriege ich eine neue

Kommentar von Herb3472 ,

1. Anzeige bei der Polizei erstatten.

2. Bei der Gemeinde oder bei der Firma, die das Altpapier abholt, die Vernichtung der Tonne melden und um Bereitstellung einer neuen Tonne ersuchen.

Antwort
von Nilin25, 55

Zur Polizei Anzeige wegen Brandstiftung, nachher der Versicherung melden!