Frage von Corinna99, 20

Meine Orchidee fallen plötzlich Blüten ab?

Hallo, ich habe eine übliche Orchideenart die man so bekommt. Ich hab diese eine schon fast 1 Jahr und heute morgen stehe ich auf und sehe das eine Blüten noch blüht und die restlichen 6 sich zusammenziehen. Verliert diese jetzt etwa ihre Blüten? ich habe sie nie umgestellt steht bis heute auf den selbe Platz. Oder ist jetzt so ne zeit wo alle verblühen. Ich habe von 5 orchideen nurnoch eine dessen Blüten blühen. Die anderen sind alle vertrocknet und abgefallen. Habe den braunen Stängel immer abgeschnitten. Bei ein paar kann man beobachten das ein neues kleines grünes Blatt gewachsen ist. Werden meine Orchideen wieder. Und wielange kann es dauern bis sie wieder blühen anfangen?

Antwort
von MajasGreenThumb, 11

Generell ist das plötzliche Vertrocknen der Blüten bei gesunden Orchideen eine normale Reaktion auf die trockene Heizungsluft. Bei mir passiert das jedes Jahr wieder im Herbst und man kann nix machen, außer man nimmt frieren in Kauf. ;)

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Wird der Trieb braun, dann schneide ihn ab. Bleibt er grün, dann lass ihn dran. Nach dem ersten "Schrock" entwickeln die Phalaenopsis meistens sehr schnell wieder neue Knospen.

Viele Grüße,
Maja

Antwort
von elfimauerhof, 16

Bei 2 meiner Phalaenopsis fing es auch so an, daß die oberste Blüte noch schön blühte, die anderen unteren aber anfingen, zu vertrocknen und schließlich abfielen. Irgendwann verblühen eben Orchideen. Beide habe ich dann über dem 3. Auge der Rispe abgeschnitten; die Stängel waren noch grün. Nach einiger Zeit trieben bei der einen an jedem Stängel je ein Kindel aus, das aber erst noch wachsen muß, bis ich es einpflanzen kann. Mit 2 Kindeln ist mir das schon einmal erfolgreich gelungen. Über die 2.Orchidee freue ich mich auch, denn sie hat inzwischen am oberen Ende einen neuen Trieb mit einigen Knospen gebildet. Sie wird also wieder blühen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten