Frage von dernichts12, 78

Meine onkel krebs ich auch gene?

Also mein opa hate lungen krebs und er hieß so wie ich und kann es sein dass ich auch krebs kriegen kan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 5
do you blöd

Opa oder Onkel? Ob was vererbt wird, hängt sicher nicht vom gleichen Namen ab, sondern von biologischer Verwandtschaft. Ein Onkel kann z.B. auch angeheiratet sein. 

Bei Lungenkrebs hängt es oft davon ab, ob man geraucht hat und wie lange. Oder mit anderen giftigen Substanzen in Berührung kam. 

Klar kannst du auch Krebs kriegen, statistisch bekommt jeder zweite Mensch mindestens einmal im Leben Krebs. Dass dein Onkel erkrankt ist, erhöht deine Wahrscheinlichkeit aber nur gering, andere Umstände sind ausschlaggebender. 

Antwort
von BlauerSitzsack, 43

Lungenkrebs hat viel mit Umwelteinflüssen zu tun und ob man raucht. Umso besser du mit deiner Lunge umgehst, umso mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit dass du ihn bekommst.

Antwort
von Akka2323, 44

Wenn Du rauchst, erhörst sich Dein Risiko noch mal.

Antwort
von LeonardLess14, 40
nein

Also mit dem Namen hat das nichts zu tun und da Krebs keine Erbkrankheit ist, kannst du es jedenfalls nicht von ihm bekommen.

Antwort
von Benadino, 41

Opa oder Onkel entscheide dich

Antwort
von Aemil, 37
Ja

Ja! Lass schnell deinen Namen ändern, bevor das der Krebs raus bekommt! 

Antwort
von erikology, 28

Krebs ist eine reine Willkür...jeder Mensch trägt diese Zellen in sich, was nicht heißt, dass sie ausbrechen müssen...man kann das Risiko dennoch erhöhen, in dem man z.B raucht.