...wie ihr wisst bin ich verheiratet mein mann ist jetzt in der arbeit und vorhin hat meine oma angerufen das sie bevor sie ins heim geht will sie zu mir.was soll ich machen??Mein mann weiss von nichts und fragen weiss nicht.was würdet ihr tun??Oma ist unkompliziert und nett, aber im alter???

Ich würde es an Deiner Stelle erstmal mit Deinem Mann besprechen und eine gemeinsame Entscheidung treffen!
Eine harte Prüfung für die Ehe. Nur machbar mit einer entsprechen großen Wohnung oder einem Haus, getrennter Küche und Bad. Ich liebe meine Oma auch, aber das wäre schon hart.
Sorry, die Frage weckt in mir die Vermutung : Willst du dich von deinem Mann trennen?
ER ist doch die ERSTE Anlaufstelle, mit dem alles besprochen werden muss. Nichts gegen Oma, aber das ist ein Eingriff in EUER privates Eheleben.
Wenn dein Mann damit einverstanden ist, erst dann -und NICHT vorher- kannst du mit Oma darüber reden.
Ich finde es aber auch von Oma nicht gerade taktvoll, dich so in Bedrängnis zu bringen!
moon73 am 18. April 2008 11:14 DH

Wie kommt sie denn auf das schmale Brett? Da muss doch schon mal irgendeiner was in der Richtung angeboten haben?
Wie stehst du dazu? Reicht die Wohnung für euch vier? Wenn du weißt, wie du zu dieser Sache stehst, dann sprich mit deinem Mann darüber. Und dann versucht, mit Oma einen Kompromiss zu finden.
Es gibt auch die Möglichkeit von betreutem Wohnen. Das ist kein Altersheim, aber es ist - ich sage mal so - ein Appartementhaus für Senioren. Sie machen da alles weitestgehend alleine, nur für Essen und eventuelle Pflege und Haushaltshilfe ist gesorgt. Wer will, kann sich gemeinsamen Aktivitäten anschließen, muss man aber nicht.
Und überlege dir mal, dass sie sich vielleicht alleine fühlt und Angst hat, im Altersheim noch weniger von euch zu sehen?
Versucht, mit Omi einen Kompromiss zu schließen. Dass ihr sie ganz oft besuchen kommt, sie aber im betreuten Wohnen wesentlich besser aufgehoben ist. So was in der Art. Aber dann auch an die Absprachen halten. Deine Oma hat schon eine Menge für dich getan, mehr als du weißt ;-)

na das ist dochj das mindeste, dass ich mit meinem Ehepartner über so eine Entschjeidung reden MUSS..
sonst ist ja Zoff und Querelen schon vorprogrammiert..
ich stelle mir mal vor, ich komme abends nach Hause und meine Frau würde sagen, guck mal da ist meine Mutti, die wohnt ab sofort bei uns..ich glaube mir würde dir Kinnlade aushaken

Rede mit Deinem Mann darüber, du hast ja auch nicht angegeben, wie viel Platz ihr in eurer Wohnung ( Haus etc...) habt... vielleicht stört die (liebe ) Oma ja gar nicht... wenn ihr genug Platz habt, dann lasst der alten Dame doch ihren Willen, es gibt heutzutage auch genug Pflegedienste, die sich mit den belangen alter Menschen beschäftigen und trotzdem relativ günstig sin ( weil es ja so viele gibt, Konkurrenz belebt das Geschäft UND senkt die Preise...)

Natürlich musst Du vorher mit Deinem Mann darüber sprechen! Verstehe ehrlich gesagt nihct, wie man auf eine andere Idee kommen kann.

Wenn sie nur "Begrenzt"bei dir wohnen will,würde ich zustimmen,aber wenn es für immer sein soll,geht das nur mit genauer Überlegung.Da muß vieles überlegt werden,was ist wenn sie ein Pflegefall wird,wer kann einspringen wenn ihr was vorhabt,wie ist die Rechtliche Seite,wenn Entscheidungen anstehn!Alles das muß genau überlegt werden!