Frage von NiniNy, 47

Meine Oma macht mich wegen meines Aussehens fertig?

Hallo! Ich bin w 14 und wiege 55 kg bei 164cm. Findet ihr das zu viel? Ich finde dieses Gewicht ist voll in Ordnung und ich fühle mich auch wohl in meinem Körper. Allerdings sieht das meine Oma, die selber stark übergewichtig ist, und fast den ganzen Tag am Essen ist, ganz anders. Anstatt mir ins Gesicht zu sagen ich solle abnehmen oder mich mehr bewegen, lässt sie ständig irgendwelche blöden Bemerkungen vo sich. zB.: "du bewegst dich viel zu wenig und ernährst dich zu ungesund", "... Kauf dir aber nichts süßes im supermarkt, sonst wirst du dick", "benutze kein Ketchup, das macht dich fett", oder "jetzt iss nichts mehr sonst wirst du dick". Ich weiß, dass hört sich gar nicht so schlimm an aber diese Bemerkungen machen mich aufgrund darauf, dass ich in der Grundschule stark wegen meines Gewichts gemobbt wurde, echt fertig, und ziehen mich, wenn ich eben noch super drauf war, total runter. Ich habe eigentlich ein total gutes Verhältnis mit ihr, dass nicht mit dem Verhältnis einer durchschnittlichen Oma und Enkelkind zu vergleichen ist. ich habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Oma, wenn sie aber meint sie muss ernährungsberaterin spielen, kränkt mich das total.. Meine Oma hält die wohl ungesündeste Ernährung überhaupt, und dann sowas...
Und noch etwas: Ich habe seit ca. 4 Monaten meinen ersten Freund, den ich auch total mag und so, aber seit 2wochen habe ich ein total verzerrtes Selbstbild und möchte mich nicht mit ihm treffen, oder überhaupt unter Menschen gehen, weil ich Angst habe er oder jemand anderes fände mich zu fett. Er frägt mich oft ob wir schwimmen gehen und ich blocke dann immer ab, weil ich mich so schlecht und fett finde. Es wäre sehr nett wenn ich mir ein paar Ratschläge geben könntet, wie ich damit umgehen kann.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von schmocklinchen, 19

Was ist denn deine Oma für eine Frau?! Lass dich von ihrer Meinung nicht runter ziehen! Wenn du dich wohl fühlst, ist das mehr als nur in Ordnung! Versuch ihre Sprüche mit Humor zu nehmen oder "ins eine Ohr rein, zum anderen wieder raus". ;) und dein Freund würde dich bestimmt nicht lieben und wäre mit dir zusammen, wenn ihn dein Gewicht stören würde. Also Kopf hoch!

Antwort
von BiggerMama, 8

Deine Oma hat wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung, wie Du Dich unter ihren Bemerkungen fühlst.

Dass sie den ganzen Tag isst, hat etwas mit ihrer eigenen Gesundheit zu tun. Wenn man nämlich einmal seinen Magen erweitert hat (als Erwachsener), hat man immer wieder Hunger. Die Sprüche der Schlanken, man solle doch einfach mal weniger futtern, sind Schwachsinn. Es gibt nicht Viele, die das wissen.

Aber sie wird wissen, wie wichtig es ist, erst gar nicht ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen zu haben. Da Du ja in der Grundschulzeit wg. Deines Gewichts gemobbt wurdest, möchte sie Dich davor bewahren, dass Du noch einmal so zulegst.

Eigentlich möchte sie das Gegenteil von dem erreichen, was sie jetzt erreicht hat. Du fühlst Dich in Deinem Körper unwohl. Das möchte Deine Oma ganz bestimmt nicht. Sie möchte im Gegenteil, dass Du Dich in Deinem Körper sehr wohl fühlen kannst.

Sie ist der Meinung, dass Du für dieses Ziel mehr tun müsstest. Wenn Du ehrlich bist, hat sie Recht mit ihren Tipps. Eigentlich weiß man das auch selber. Man möchte bloß nicht bei jedem Bissen daran erinnert werden.

Man möchte sich nicht für jedes Essen "verteidigen" müssen. Essen ist auch Genuss, und den nimmt Dir Deine Oma mit ihren ständigen Bemerkungen.

Geh mit Deinem Freund schwimmen! Dann hast Du Spaß und machst etwas für die Fitness. Bei der nächsten Bemerkung Deiner Oma sagst Du ihr, dass Du schwimmen warst.

Wenn Du ihr sagst, dass Dich ihre Bemerkungen stören, kann es sein, dass sie Dir statt einer Bemerkung schiefe Blicke zuwirft. Glaub mir, das möchtest Du auch nicht.

Antwort
von tangleteezer, 8

Lass sie reden meine Oma sagt mir immer ich bin asozial wegen meinen Piercings und da ich einen undercut habe aber ich steh drüber und denk mir lass sie reden

Also mach dir keine Gedanken

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, normalgewicht, übergewicht, 7

Hallo!

du bewegst dich viel zu wenig und ernährst dich zu ungesund", "... Kauf dir aber nichts süßes im supermarkt, sonst wirst du dick

Bis dahin ist es noch gut gemeint - der Rest ist daneben.. Fakt :  

Du hast Idealgewicht. 

Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

Lass Dich nicht beirren . Ganz viele Mädchen die wirklich Probleme mit irrem Gewicht haben können Dich beneiden.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Antwort
von Luc2001, 19

Bleib wie du bist du bist perfekt! Das ist bei Omis oft so, sie wollen nur das beste für einen. Bei mir ist es so, dass sie sagt ich bin viel zu dünn & dann schaufelt sie mir 5 kuchenstücke auf meinen teller xD Mach dir nichts draus :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community