Frage von annisimoni, 75

Meine Oma ist in der letzten Zeit so unglaublich frech zu mir. Was ist mit ihr los?

Mit meiner Oma (78) hab ich mich immer sehr gut verstanden. Sie war immer die netteste Oma, die man nur haben kann. Seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass sie immer mürrisch und schlecht gelaunt ist. Als ich gestern bei ihr zu Besuch war, hat sie mich völlig ohne Grund angeschrien und nach mir geschlagen.

Dabei habe ich nur gefragt, wie es ihr geht und ob ich etwas für sie tun kann. Und das frage ich immer, wenn ich zu ihr komme. Da ist sie total ausgerastet und hat mich übelst beschimpft. Sie hat mich gar nicht mehr zu Wort kommen lassen und ich bin dann auch geflüchtet, als sie nach mir schlug.

Sie ist noch rüstig und fit und macht ihren Haushalt komplett alleine. Meine Eltern gehen sie nicht so oft besuchen. Die sagen, sie haben das bisher noch nicht feststellen können, als ich meine Mutter anrief.. Was kann das nur sein?

Antwort
von wilees, 35

Hat Deine Großmutter sich in der letzten Zeit auch sonst verändert?  Vergeßlichkeit? Erzählt sie viele Dinge mehrfach?

Kommentar von annisimoni ,

Das konnte ich bisher noch nicht feststellen. Gestern hat sie ja auch nichts erzählt, sondern direkt rumgeschrien. Aber bei ihr sah es so ordentlich aus wie immer. Sie war auch ordentlich angezogen und hatte die Haare gemacht, also nicht ungepflegt oder Ähnliches.

Kommentar von wilees ,

Scheib ihr einige Zeilen, in denen Du ihr Deine Betroffenheit schilderst. Vielleicht beruhigt sich das Ganze, wenn sie solche Zeilen in Deiner Abwesenheit liest. Schau ob sie darauf überhaupt reagiert.

Antwort
von hghfve, 51

Selbst wenn sie körperlich fit ist, heißt das leider nicht immer, dass sie nicht geistig langsam ab baut. Im Alter können Menschen etwas ruppiger werden. Allerdings kann das auch ein Anzeichen für Demenz sein.

Antwort
von 300Anna, 22

Wie "hghfve" bereits geschrieben hat, können Depressionen (bzw. in diesem Fall auffällige schlechte Laune) ein frühes Anzeichen für Demenz sein.

Kommentar von annisimoni ,

o.o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten