Frage von EnglishHorse, 26

Meine Oma hat Tumore?

Hallo

Ich habe erfahren, dass die Tumore meiner Oma nach vier Jahren wieder ausgebrochen sind vielleicht. Montag werden wir es herausfinden ob ja oder nein.

Das ist sehr traurig fuer mich, weil ich mit meiner Oma ein gutes Verhältnis habe :(

Wie sieht es fuer meine Mama und mich aus? Ist sowas ansteckend oder erbbar? Ich will nicht, dass meine Mama und ich es auch haben (mir wurde aber bei der Blutabnahme letztens gesagt, ich bin kern gesund und mit meinem Körper stimmt alles). Ich habe Angst...

Soll nicht so klingen, als wäre ich nicht interessiert was mit Oma passiert nur ich hab Angst auch um Mama

Antwort
von TorDerSchatten, 5

Es kommt darauf an, um welche Krebsart es sich handelt. Eine familiäre Veranlagung besteht bei Brustkrebs, Eierstockkrebs, Darmkrebs und Hautkrebs (die Liste ist nicht vollständig).

Sollte deine Oma an diesen Krebsarten erkrankt sein, solltest du jedes Jahr zum Frauenarzt zur Krebsvorsorge gehen und ab 50 zur Darmkrebsvorsorge. Unbedingt.

Kommentar von EnglishHorse ,

nein an sowas leidet sie nicht

Antwort
von NSchuder, 11

Tumore sind nicht ansteckend. Deswegen must Du Dir also keine Sorgen machen.

Aber - und das hat man Dir sicher schon gesagt - Krebs kann vererbt werden, bzw. wenn es in der Familie Uroma, Oma, Mutter schon Fälle von krebs gab, dann ist Deine Wahrscheinlichkeit für Krebs auch höher als bei solchen Menschen, wo es das nicht gab.

Trotzdem bedeutet dass nicht dass Du ebenfalls Krebs bekommst. Du solltest nur vorsichtiger sein und alle Vorsorgeuntersuchungen, die angeboten werden auch machen.

Kommentar von EnglishHorse ,

ja das wurde mir gesagt und deswegen hab ich ja angst :( gibt es eine impfung wo man gegen alle krebsarten sicher ist?

Kommentar von NSchuder ,

Nein, so etwas gibt es leider nicht.

Falls jemand sowas jemals erfinden sollte wäre damit diese schreckliche Krankheit ja auch endgültig besiegt. Aber ich fürchte soweit wird es nie kommen.

Antwort
von Hermesboy, 20

Mach dir keine Sorgen. Tumore sind nicht ansteckend!. Und warte erst mal ab, vielleicht ist bei deiner Oma doch noch alles in Ordnung. 

Antwort
von Dancingintherai, 13

Nein keine Sorge Tumore sind auf keinen Fall ansteckend! Dir und deiner Mama und Oma viel Kraft und Durchhaltevermögen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten