Frage von homesweethome01, 61

Meine Oma hat eine Hundehaar Allergie. Welcher Hund passt zu mir?

Hallo.

Ich möchte super gerne einen Hund haben, nur ein Problem:

Meine Oma hat eine Hundehaar Allergie.

Australien Shepherd sind wohl nicht so gut dafür, habe ich auf jeden fall habe ich es so gelesen.

Hätte aber gerne einen Australien Shepherd oder Border Collie.

Könnt ihr mir einen Hund vorschlagen der gegen Allergiker ist?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoldenFireWolf, 58

Hallo,

Es gibt Pudel, Labradoodle, Goldendoodle, es gibt bestimmt noch mehr von den "doodle" du kannst nach der beliebigen Rasse suche. Beispiel: Golden Retriever wird mit einem Pudel vermischt zum Goldendoodle, die sind für allergiker.

Lg

Kommentar von spikecoco ,

die werden als Allergikerhunde vermarktet, aber auch diese Designerhunde sind nicht für Allergiker geeignet.

Kommentar von GoldenFireWolf ,

Doch sind sie, da ein Pudel für Allergiker ist und diese Hund die Haare wie Pudel haben.

Kommentar von spikecoco ,

Man kann bei einem Mischling kaum vorhersagen, welche Rasse sich durchsetzt. Setzte dich mal etwas intensiver mit diesem Thema aus einander. Ich habe bereits 3 Doodles weiter vermitteln müssen, da sie eben nicht hielten was versprochen wurde.

Kommentar von homesweethome01 ,

Danke, dies war bis jetzt (Was ich schon gelesen habe) die beste Antwort auf meine Frage:

LG 

Kommentar von GoldenFireWolf ,

Danke für den Stern :)

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 38

Hi, im Interesse deiner Oma sofern ihr zusammen wohnt bitte gar kein Hund, wenn sie allergisch ist, bringst du ihre Gesundheit in Gefahr, grad ältere Menschen sind auf ihr Immunsystem angewiesen, das würde geschwächt werden, wenn sie dauerhaft dem Allergen ausgesetzt ist. Das kann bis hin zu Lungen und Herz Schädigungen führen. Die meisten sind nicht gegen das Fell an sich allergisch sondern gegen die Milben die auf dem Hund leben oder Eiweisse die der Hund über sein Speichel ausscheidet. Es kann also keine Hunde für Hundeallergiker geben. Bitte fall nicht auf den Vermarktungstricks gewissenloser Hundevermehrer rein, die nur Geld verdienen wollen. Deine Oma hätte nix davon, ausser Beschwerden. 

Kommentar von homesweethome01 ,

Ich lebe mit meiner Mutter und meine Oma besuchen wir nur selten, aber trotzdem mache ich mir Gedanken darüber.

Aber danke.

Antwort
von DeathMagicDoom, 61

Eventuell ein Xoloitzcuintle

Aber meist entsteht die Allergie nicht durch Haare sondern durch die daran haftenden Zellen (Epithelien) und den Speichel des Hundes.

Mit einem Allergiker im Haus sollte man keinen Hund anschaffen. Du bist noch jung genug, warte einfach, bis es in dein Leben passt.

Antwort
von MiraAnui, 48

Es gibt keine Allergikerhunde. 

Die meisten reagieren nicht gegen die Haare sonder Schuppen und speichel..

Antwort
von r3fuge, 52

welche die nicht haaren wie z.b. pudel und yorkshire also hunde die kein fell haben sondern haare!!

Kommentar von spikecoco ,

Allergie entstehen nicht wegen des Fells.

Antwort
von diary12345, 49

Ich habe mal gehört, dass Labradoodle für Menschen mit Hundehaarallergie geeignet wären...

Antwort
von pipepipepip, 47

Border Collies und Aussis nur in erfahrene Hände! Allergiker sollten sich gar keinen Hund anschaffen, weil sie Allergien auch erst entwickeln können. Gut außer Nackthunde

Antwort
von GrosserMan155cm, 44

Nackthund

Antwort
von byebye01, 40

Wenn Sie eine hundehaar Allergie hat ist jeder Hund nicht gut für sie, egal welcher.

Antwort
von DCKLFMBL, 34

Pudel